Studie Fleischalternativen im Test

Wir haben im Januar 2017 zusammen mit dem Institut für alternative und nachhaltige Ernährung (IFANE) eine wissenschaftliche Studie veröffentlicht. In seiner ernährungswissenschaftlichen Untersuchung vergleicht das von uns beauftragte Institut 80 Fleischalternativen mit 27 fleischhaltigen Produkten im Hinblick auf Nährwerte und gesundheitlich bedeutsame Inhaltsstoffe. Dazu zählen der Protein-, Fett- und Energiegehalt, die Menge an gesättigten Fettsäuren und Salz sowie der Einsatz von Zusatzstoffen.

Im Gesundheitsvergleich schneiden fleischfreie Alternativen zu Wurst und Schnitzel oft besser ab als Fleischwaren. Vegetarische und vegane Produkte aus Soja, Weizen und Lupinen enthalten weniger ungesunde Inhaltsstoffe als vergleichbare Fleischerzeugnisse und haben eine günstigere Nährstoffzusammensetzung.