Jetzt helfen Ferkel

Team

Im Folgenden stellen wir Ihnen kurz unsere Stiftungsbereiche sowie unsere 32 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor.

Geschäftsführer und Verwaltung | Geschäftsleiter und Wissens- und Qualitätsmanagement | Kommunikation | Kampagnen | Tiere und Tierschutz | Lebensmittel-Fortschritt | Weitere Teammitglieder

Wie diese Bereich zueinander angeordnet sind, erfahren Sie über unser Organigramm.

Geschäftsführer und Verwaltung

Die Geschäftsführung entwickelt gemeinsam mit dem Vorstand und in Absprache mit der Geschäftsleitung und den Bereichsleitungen die generelle strategische Ausrichtung der Stiftung. Sie ist zudem u. a. für die Finanzen (inkl. Wachstum) zuständig und führt grundlegende Gespräche mit dem Lebensmitteleinzelhandel. In der zugehörigen Abteilung »Verwaltung und IT« werden die administrativen Stiftungsaufgaben erledigt.

Geschäftsleiter und Wissens- und Qualitätsmanagement

Die Geschäftsleitung steuert die Wissens- und Qualitätsprozesse der Stiftung sowie das Berichtswesen. Daneben ist sie für das Personalmanagement und die grundsätzliche Vernetzung mit AkteurInnen aus v. a. Wissenschaft und Politik zuständig. Die zugehörige Abteilung »Wissens- und Qualitätsmanagement« betreibt grundlegende Wissensarbeit, schafft qualitative Arbeitsstandards u. a. im Projektmanagement und sichert die Stiftungsarbeit evaluativ ab.

Kommunikation

Unser Kommunikationsbereich ist für die Medienarbeit zuständig und kümmert sich um Anfragen von PressevertreterInnen sowie Privatpersonen und betreut die Vegan Taste Week.

Kampagnen

Der Kampagnenbereich initiiert und koordiniert die Kampagnen der Stiftung. Seine Schwerpunkte liegen derzeit auf der Europäischen Masthuhnforderung, der international geführten Käfigfrei-Kampagne sowie auf Verbraucherkampagnen. Zudem wirken wir auch auf juristischer und politischer Ebene. Unser Freiwilligenmanagement sowie die Betreuung unserer Aktionsgruppen gehören ebenso zu unserer Arbeit.

Tiere und Tierschutz

Der Fachbereich Tiere und Tierschutz betreibt umfangreiche Recherchen und erarbeitet grundlegende Zahlen und Fakten rund um die im Bereich behandelten Themen. Damit wird eine stark wissensbasierte wie fundierte Tierschutzarbeit der gesamten Stiftung gewährleistet.

Lebensmittel-Fortschritt

Der Bereich ist speziell dafür zuständig, Verhandlungen mit Unternehmen der Lebensmittelindustrie zu führen, um Tierschutzstandards in der Lieferkette zu erhöhen sowie das vegane Angebot auszubauen und zu verbessern.

Weitere Teammitglieder

Wir sind mittlerweile mit der 2017 gegründeten Fundacja Alberta Schweitzera (Albert Schweitzer Stiftung) auch in Polen vertreten. Das dortige Team stellt sich Ihnen auf der polnischen Webseite vor.

Vernetzen

Wenn nicht anders vermerkt, gilt für unsere Texte und Grafiken die Creative-Commons-Lizenz Namensnennung 4.0. Bilder stehen meist unter Copyright.
[name=email]
['name=cr_subunsubscribe']