Jetzt helfen!

Team Deutschland

Im Folgenden stellen wir Ihnen kurz unsere Stiftungsbereiche sowie unsere 33 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor.

Geschäftsführung | Kommunikation | Kampagnen | Lebensmittel-Fortschritt| Internationalisierung

Wie diese Bereiche zueinander angeordnet sind, zeigt unser Organigramm.

Geschäftsführung

Die Geschäftsführung entwickelt gemeinsam mit dem Vorstand sowie unter Einbindung des Teams die generelle strategische Ausrichtung der Stiftung und implementiert sie. Ihr zugehörig sind die Assistenz der Geschäftsführung & Verwaltung, die Personalabteilung, die Finanzverwaltung, das Fundraising und die IT-Abteilung.

Verwaltung und Personal

Kommunikation

Unser Kommunikationsbereich ist für die Medienarbeit zuständig und kümmert sich um Anfragen von PressevertreterInnen sowie Privatpersonen und betreut die Vegan Taste Week.

Kampagnen

Der Kampagnenbereich initiiert und koordiniert die Kampagnen der Stiftung. Seine Schwerpunkte liegen derzeit auf der Europäischen Masthuhnforderung, der international geführten Käfigfrei-Kampagne sowie auf Verbraucherkampagnen. Zudem wirken wir auch auf juristischer und politischer Ebene. Unser Freiwilligenmanagement sowie die Betreuung unserer Aktionsgruppen gehören ebenso zu unserer Arbeit.

Lebensmittel-Fortschritt

Der Bereich ist speziell dafür zuständig, Verhandlungen mit Unternehmen der Lebensmittelindustrie zu führen, um Tierschutzstandards in der Lieferkette zu erhöhen sowie das vegane Angebot auszubauen und zu verbessern.

Internationalisierung

Unsere Internationalisierungsleitung ist sowohl für unsere polnische Tochterorganisation Fundacja Alberta Schweitzera zuständig als auch für unsere weitere Expansion ins Ausland. Fokus der aktuellen und zukünftigen Organisation(en) sind Verhandlungen mit sowie Kampagnen gegen Unternehmen aus der Lebensmittelwirtschaft. Dabei geht es darum, die Tierschutzstandards zu erhöhen, das pflanzliche Angebot zu stärken und die Verwendung von Tierprodukten zu reduzieren.

Vernetzen

Wenn nicht anders vermerkt, gilt für unsere Texte und Grafiken die Creative-Commons-Lizenz Namensnennung 4.0. Bilder stehen meist unter Copyright.