Jetzt helfen Ferkel

Top 3 Caterer erhöhen Masthuhn-Standards

Pressemitteilung

© carmenrieb – Adobe Stock

Die Compass Group, das zweitgrößte Catering-Unternehmen Europas, wird die Kriterien der Europäischen Masthuhn-Initiative umsetzen. Damit haben sich die Top Drei der europäischen Caterer (Sodexo, Compass, Elior) zu höheren Standards in der Masthuhn-Haltung verpflichtet. Erst kurz zuvor hatte die Nummer Eins, Sodexo, angekündigt, sich der Initiative anzuschließen. Vorangegangen war eine europaweite gemeinsame Kampagne der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt und neun weiterer Tierschutzorganisationen.

Zu den Kriterien der Europäischen Masthuhn-Initiative gehören unter anderem mehr Platz und Tageslicht in den Ställen sowie der Einsatz weniger überzüchteter Tiere. Sie gehen damit deutlich über die der »Initiative Tierwohl« hinaus. Hinter den Forderungen der Europäischen Masthuhn-Initiative stehen knapp 30 Tierschutzorganisationen aus ganz Europa.

»Wir freuen uns, dass sich die Compass Group für verbesserte Bedingungen in der Mast einsetzt und gehen davon aus, dass sich jetzt weitere Caterer anschließen werden«, sagt Mahi Klosterhalfen, Präsident der Albert Schweitzer Stiftung. »Wir haben bereits die größten Lebensmittelhersteller und Caterer in Deutschland für unsere Initiative gewonnen. Jetzt fordern wir den deutschen Lebensmitteleinzelhandel auf, ebenfalls tätig zu werden.«

Die Compass Group wird die Forderungen zur Masthuhn-Haltung bis 2026 europaweit umsetzen. Diese Frist erscheint zunächst lang, eine großflächige Umstellung der Zuchtlinien dauert jedoch mehrere Jahre. Das Unternehmen verpflichtet sich außerdem, bis 2025 die Verwendung von Eiern aus Käfighaltung weltweit einzustellen.

Um den schlimmsten Problemen in der Hühnermast entgegenzuwirken, hat die Albert Schweitzer Stiftung mit knapp 30 weiteren Tierschutzorganisationen die Kriterien der Europäischen Masthuhn-Initiative formuliert. Insgesamt haben sich bereits rund 160 Unternehmen aus den USA und Europa, darunter Dr. Oetker, Nestlé und Unilever, dazu verpflichtet, die Kriterien zu erfüllen. Mehr über die Europäische Masthuhn-Initiative erfahren Sie auf https://albert-schweitzer-stiftung.de/kampagnen/masthuhn-kampagne.

Die offizielle Verpflichtung der Compass Group finden Sie unter https://www.compass-group.com/en/media/news/2019/compass-group-commits-to-sourcing-higher-welfare-chicken-across-.html.

Das könnte Sie auch interessieren

Masthuhn-Kampagne

Masthuhn-Kampagne

Mit der Kampagne lindern wir die Leiden von Millionen Tieren: Wir setzen mehr Platz und Beschäftigungsmaterial sowie weniger Überzüchtung durch. Mehr ⇾

Vernetzen

Nach oben

Wenn nicht anders vermerkt, gilt für unsere Texte und Grafiken die Creative-Commons-Lizenz Namensnennung 4.0. Bilder stehen meist unter Copyright.
[name=email]
[name=email]
['name=cr_subunsubscribe']
['name=cr_subunsubscribe']
[value='false']
[value='false']
['name=cr_subunsubscribe']
['name=cr_subunsubscribe']
[value='false']
[value='false']
[name=email]
[name=email]
[name=captcha]
[name=captcha]
[name=captcha]
[name=captcha]
[class*="cr_number"]
[class*="cr_number"]
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']