Die Fundacja Alberta Schweitzera verabschiedet sich

Das Ziel der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt ist es, künftig noch mehr Fokus auf die Verbesserung der Haltungsbedingungen sogenannter Nutztiere in Deutschland zu legen. Vor diesem Hintergrund haben wir die schwierige Entscheidung getroffen, unsere internationalen Aktivitäten einzustellen und unsere polnische Tochterstiftung, die Fundacja Alberta Schweitzera, zu schließen.

Seit der Gründung im Jahr 2017 hat unser Team in Polen zahlreiche Meilensteine erreicht oder wesentlich dazu beigetragen. So konnte unser Team beispielsweise öffentliche Käfigfrei-Verpflichtungen von 42 polnischen Unternehmen einholen und bei vielen davon erfolgreich die Umstellung begleiten. Darüber hinaus gründete unser Team die Karpfen-Koalition, deren Arbeit dazu geführt hat, dass fünf Lebensmittelhändler den Verkauf lebender Karpfen einstellten (Carrefour, Auchan, Tesco, Kaufland und Selgros). Außerdem nahmen über 10.000 Menschen an der polnischen Variante der Vegan Taste Week teil und probierten eine pflanzliche Ernährung aus. Gemeinsam mit Otwarte Klatki haben unsere polnischen Kolleg:innen einen Policy Tracker ins Leben gerufen, der Unternehmen motiviert, ihre Käfigfrei-Verpflichtungen einzuhalten. Seit 2021 arbeiteten sie zudem intensiv an der Umsetzung der Europäischen Masthuhn-Initiative in Polen.

Unser großer Dank gilt unseren Unterstützer:innen in Polen – und ganz besonders unseren engagierten Mitarbeiter:innen, die sich in den letzten sieben Jahren mit voller Tatkraft für die Tiere eingesetzt haben. Wir bedanken uns außerdem bei unseren Partnerorganisationen Otwarte Klatki, Compassion in World Farming, Eurogroup for Animals, Viva, dem Green REV Institute und der Humane Society International für die wertvolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren und ihren unermüdlichen Einsatz für den Tierschutz in Polen.