Erfolg unserer Aktiven: 45.000 vegane Wochen

Fünf Jahre ist es jetzt her, dass unsere erste Aktionsgruppe an den Start ging. Ende 2017 engagieren sich Aktive schon in fast 40 AGs und die Gründung weiterer Gruppen zeichnet sich bereits ab.

Das ehrenamtliche Engagement all dieser Menschen können wir nicht genug wertschätzen. Sie repräsentieren professionell die Albert Schweitzer Stiftung an zahlreichen Orten und unterstützen unser Team unterwegs. Dank ihrer Arbeit können wir noch viel mehr für die Tiere erreichen. Rund ums Jahr – bei Wind und Wetter – bringen die Aktiven in ganz Deutschland unsere wichtigen Botschaften auf die Straße.

Freundlich, offen, motivierend

Mit entwaffnender Freundlichkeit öffnen sie Augen und gewinnen Herzen. Sie begeistern die Menschen mit der Vegan Taste Week (VTW) dafür, die leckere und gesunde Vielfalt der pflanzlichen Ernährung zu entdecken. Mit ihren Aktionen in den Fußgängerzonen der Städte erreichen sie die Verbraucher:innen, die mit ihrem täglichen Konsumverhalten direkten Einfluss auf die Massentierhaltung haben.

45.000 Menschen erreicht

Nicht nur die Anzahl der Aktionsgruppen ist gestiegen, sondern auch deren Wirksamkeit. Allein gegenüber 2016 ist die Anzahl der Menschen, die sie in diesem Jahr für die Teilnahme an der VTW gewinnen konnten, um mehr als 25 % auf über 21.000 gestiegen. Zusätzlich unterstützten unsere Aktiven auch das GrunzMobil-Team wieder bei zahlreichen Einsätzen. Gemeinsam konnten wir so in persönlichen Gesprächen mit den Passant:innen rund 45.000 Menschen dazu bewegen, mit der Vegan Taste Week auf dem eigenen Teller gegen die Massentierhaltung aktiv zu werden.

Arbeit mit Wirkung

Immer wieder erhalten wir direktes Feedback von Menschen, die dank des wertvollen Einsatzes von Aktiven ihre Ernährungsweise geändert haben: »Durch ehrenamtliche ‘Kühe’ in der Fußgängerzone in Kiel ist meine Familie seit geraumer Zeit vegan! Danke, Jungs!« Auch die Medien greifen die Aktionen unserer AGs immer wieder positiv auf, so wie kürzlich in Ingolstadt.

2017 beteiligten sich die Gruppen neben ihren zahlreichen Einsätzen wieder in eindrucksvoller Weise an mehreren bundesweiten Gemeinschaftsaktionen: Aktuell sind sie fast 50 Mal für unsere Weihnachtsaktion unter dem Motto »Frohe Weihnachten - ohne Tierleid« im Einsatz.

Aktionsgruppe

Schließen Sie sich uns an

Diese erfreuliche Entwicklung möchten wir natürlich fortsetzen. Daher freuen wir uns über weitere Unterstützung. Nehmen Sie doch einfach mal Kontakt zu einer der Aktionsgruppen auf. Gibt es in Ihrer Region noch keine Aktionsgruppe? Vielleicht haben Sie ja Interesse, selbst eine ins Leben zu rufen. Dann melden Sie sich einfach bei uns unter vor-ort@albert-schweitzer-stiftung.de.

Gemeinsam können wir die Welt ein ganzes Stück besser machen!