Bill Gates über die Zukunft des Fleischkonsums

Bill Gates Profilfoto

Bill Gates gehört zweifelsohne zu den einflussreichsten und reichsten Menschen der Welt. Während seine Positionen zur Gentechnik sehr kritisch beleuchtet werden, sind seine Ansichten und Prognosen zum Fleischkonsum äußerst spannend und begrüßenswert.

In Rahmen einer kleinen Ansprache hat sich Bill Gates wohl zum ersten Mal über die Prognosen zum weltweiten Fleischkonsum geäußert. Laut der Welternährungsorganisation FAO soll sich der globale Fleischkonsum bis 2050 verdoppeln. Für diese Berechnung legt die FAO einen wachsenden Wohlstand zugrunde, der in der Vergangenheit mit einem steigenden Fleischkonsum korrelierte. Bill Gates kritisiert, dass diese Prognose außer Acht lässt, wie gut Produktinnovationen geeignet sind, die Fleischproduktion obsolet zu machen: Produkte aus Soja, Erbsen und anderen pflanzlichen Zutaten werden laut Gates schon in fünf Jahren gleichwertige Alternativen zu Fleisch darstellen, die zudem günstiger, umweltfreundlicher und wahrscheinlich gesünder sind als Fleisch.

Leider liegt hierzu bislang nur ein Video in äußerst schlechter Qualität vor. Wir haben uns aber trotzdem die Mühe gemacht, Untertitel zu erstellen und freuen uns, in Zukunft mehr von Bill Gates zu diesem Thema zu hören.

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und dass Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Wenn die Untertitel noch nicht aktiviert sind, klicken Sie auf das CC-Zeichen am unteren Rand des Videos.