Käfigfrei-Initiative

Backwaren

Der Großteil der Backwarenhersteller hat inzwischen dem Käfigei abgeschworen. Damit steigt der Druck auf die vereinzelten Unternehmen, die noch nicht Teil der Initiative Käfigfrei sind.

Verbraucher:innen empfehlen wir eifreie Backwaren. Nur so können Sie sichergehen, keine Eier aus solchen Haltungsformen zu konsumieren. Eine Liste rein pflanzlicher Backwaren finden Sie bei unserer Vegan Taste Week oder z. B. hier im Onlineshop.

Käfigfrei

In Umstellung

• Dr. Oetker (in Deutschland werden bereits ausschließlich Eier und Eiprodukte aus mindestens Bodenhaltung eingesetzt; das Unternehmen hat sich außerdem dazu verpflichtet, diesen Verzicht bis 2025 auf alle Länder weltweit auszuweiten)
  • Knack & Back (Marke von General Mills; das Unternehmen hat sich verpflichtet, bis 2025 weltweit in allen Produkten auf jeglichen Einsatz von Eiern und Eiprodukten aus Käfighaltung zu verzichten und setzt dies auch bereits in manchen Marken und Ländern vollständig um; aktueller Status zu Knack & Back ist uns nicht bekannt)
  • Lantmännen Unibake (das Unternehmen hat sich dazu verpflichtet, bis 2025 in allen Ländern den Verzicht auf Eier und Eiprodukte aus Käfighaltung umzusetzen)
  • Milka (Mondelez verzichtet bereits in Nordamerika in allen Produkten auf Käfigeier und wird diesen Verzicht bis 2025 weltweit umsetzen mit Ausnahme von Russland und der Ukraine)

Nur teilweise käfigfrei

Bei den folgenden Unternehmen ist eine vollständige Umstellung auf käfigfreie Eier und Eiprodukte nach unseren Einschätzungen nicht absehbar. Die Firmen wurden über ihren Platz auf dieser Liste informiert und können sich jederzeit melden, wenn sie sich hier falsch aufgehoben fühlen.

Werden Sie aktiv: Wenn Sie auf die Symbole hinter den einzelnen Einträgen klicken, gelangen Sie auf die entsprechenden Kontakt- oder Facebookseiten. Lassen Sie die Unternehmen sachlich wissen, was Sie von der Verwendung von Käfigeiern halten!

• Arko (gehört zu Hussel; ca. 95 % des Sortiments sind käfigfrei; das Unternehmen strebt eine vollständige Umstellung an, nennt jedoch kein konkretes Ausstiegsdatum)
  • Pico Food (der Großteil des Sortiments wird bereits ohne Käfigeier hergestellt; die vollständige Umstellung ist vom Unternehmen gewünscht, wird aber von einem Produzenten nicht umgesetzt)

Vermutliche Unterstützer:innen der Käfighaltung

Die folgenden Unternehmen unterstützen nach unserer Einschätzung höchstwahrscheinlich die tierquälerische Käfighaltung von »Legehennen«. Die Firmen wurden per Fax über ihren Platz auf dieser Liste informiert und können sich jederzeit melden, wenn sie sich hier falsch aufgehoben fühlen.

Werden Sie aktiv: Wenn Sie auf die Symbole hinter den Einträgen klicken, gelangen Sie auf die entsprechenden Kontakt- oder Facebookseiten. Lassen Sie die Unternehmen sachlich wissen, was Sie von der Verwendung von Käfigeiern halten!

• Baker & Baker / CSM Bakery Solution (bietet u. a. Produkte an, in denen Eier aus ausgestalteter Käfighaltung und sogar Batteriekäfighaltung enthalten sind; eine Umstellung sei laut dem Unternehmen nicht geplant)
  • Cakees (kein Interesse an einer Umstellung auf käfigfreie Eiprodukte nach einem Anschreiben, mehreren Anrufen, E-Mails und einem Fax)

Partner:innen

Sie erfahren, wie Sie sich für die Tiere einsetzen können und erhalten Inormationen über wichtige Tierschutzthemen.