Petitionen unterzeichnen

Fleischskandal: Lidl muss handeln!

»Hey Lidl, warum verkauft ihr weiterhin Hühner, die ihr Leben lang extrem leiden müssen?«

Immer mehr Menschen aus ganz Europa verlangen, dass Lidl für mehr Tierschutz sorgt. Prominente aus Film, Fernsehen und den sozialen Medien fordern auch SIE auf, mitzumachen. Jetzt ist Ihr Moment, für die Tiere einzustehen.

Unterzeichnen Sie die Petition und stellen Sie sich gegen Lidls Hühnerquälerei.

Hey Lidl,
wir sprechen hier für die, die keine Stimme haben. Wir glauben an Güte und Mitgefühl. Wir sind der Überzeugung, dass es kein Lebewesen verdient hat, unter ständigen Schmerzen zu leiden, unfähig, sich frei zu bewegen oder frische Luft zu atmen.

Hey Lidl,
Ihr sagt, ihr wollt »Auf dem Weg nach morgen Verantwortung übernehmen«, vor allem dort, wo euer Handeln Auswirkungen auf Mensch und Umwelt hat. Warum schließt ihr Tiere davon aus? Warum verkauft ihr weiterhin Hühner, die ihr Leben lang extrem leiden müssen? Warum weigert ihr euch, dafür Verantwortung zu übernehmen?

Hey Lidl,
wir glauben daran, dass ihr das Richtige tun werdet. Ihr habt die Macht, eine Entscheidung zu treffen, die Millionen Tieren helfen wird. Doch mit jedem Tag, an dem ihr nicht handelt, lasst ihr das unerträgliche Leiden von Millionen Hühnern weiter geschehen. Ihr lasst die Tiere und eure Kund:innen im Stich.

Hey Lidl,
beendet jetzt die grausamsten Praktiken in der Hühnermast. Übernehmt Verantwortung für das Schicksal dieser Tiere und tretet der Europäischen Masthuhn-Initiative bei.

Grüße,

(Name, PLZ und Ort)

Recherche-Aufnahmen aus den Ställen europäischer Lidl-Lieferanten haben in den vergangenen anderthalb Jahren mehrfach gezeigt, wie »Masthühner« für Lidl leiden. Ihnen wurde ein extremes Wachstum angezüchtet, damit sie möglichst schnell möglichst viel Fleisch ansetzen. Sie sind in ihrer Mobilität eingeschränkt, viele haben Schmerzen und im schlimmsten Fall versagen ihre Organe. In den trostlosen Ställen der Massentierhaltung vegetieren sie zu Tausenden vor sich hin. Meist werden die Tiere dazu auch noch grob und rücksichtslos behandelt.

Um diese Qualzucht zu beenden und die Bedingungen in der Hühnermast grundlegend für alle Tiere zu verbessern, haben europäische Tierschutzorganisationen die Europäische Masthuhn-Initiative entwickelt. Rund 600 Unternehmen aus aller Welt sind bereits dabei.

In Deutschland hat sich Aldi – als erster deutscher Supermarkt – der Masthuhn-Initiative angeschlossen. Auch Bünting, Globus, Tegut und Norma sind mit an Bord. Lidl plant lediglich, das Angebot aus den Haltungsform-Stufen 3 und 4 auszubauen. Die Mehrheit der Hühner, für die Lidl verantwortlich ist, lebt dann aber weiter unter Bedingungen, wie Sie sie in den Recherche-Aufnahmen sehen.

Das finden Sie nicht okay? Dann teilen Sie das Lidl hier und jetzt mit Ihrer Unterschrift mit!

Die Petition an Lidl startete im Oktober 2022 und trägt Petitionen von 12 Tierschutzorganisationen aus ganz Europa zusammen. Die gemeinsame Forderung an Lidl lautet, der Europäischen Masthuhn-Initiative beizutreten.

Ihre Daten (Name, PLZ und Ort, aber nicht Ihre E-Mail-Adresse) übergeben wir nach Abschluss der Petition an die Unternehmensführung von Lidl. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich für die Petition und löschen sie spätestens drei Monate nach Beendigung der Aktion. Es sei denn, Sie erlauben uns, dass wir Sie weiter über unsere Arbeit informieren. (Vollständige Datenschutzerklärung)

Sie erfahren, wie Sie sich für die Tiere einsetzen können und erhalten Inormationen über wichtige Tierschutzthemen.