Petition zum Schnabelkürzen

Unsere Forderung, die Haltungsbedingungen der Küken in der Eierindustrie zu verbessern, führte zu einem Teilerfolg. Zwar kann noch lange nicht von guten Lebensbedingungen für die Tiere die Rede sein, aber die Besatzdichte in der Aufzucht von Junghennen wird (teils deutlich) reduziert und einige Faktoren in den Haltungsbedingungen werden verbessert. Das wird das Auftreten von Verhaltensstörungen reduzieren und dazu beitragen, dass sich die Hennen gegenseitig weniger Verletzungen zufügen.

Bis 2017 wurde den Tieren routinemäßig die empfindsame Schnabelspitze entfernt, um gegenseitige Verletzungen einzudämmen. Das war ein sehr schmerzhafter Prozess für die Küken und hat das Problem (schlechte Bedingungen führen zu Verhaltensstörungen) nicht an der Wurzel gepackt. Das Ende des Schnabelkürzens hätte unter gleichbleibend schlechten Haltungsbedingungen vermutlich noch mehr Leid für die Tiere bedeutet. Das konnte verhindert und die Lebensbedingungen der Hennen insgesamt verbessert werden – auch weil Sie und über 120.000 andere den Hühnern Ihre Stimme geliehen haben. Dafür bedanken wir uns! Unterstützen Sie unsere Arbeit für die Tiere bitte auch weiterhin.