Tieren Helfen Huhn Küken

Mensen

Salatbar Mensa ohne Käfigeier
© CandyBox Images – Fotolia

Inzwischen haben 56 der 58 deutschen Studierendenwerke die Verwendung von Käfigeiern vollständig beendet.* In vielen Fällen wurde dabei gleich auf Freiland- oder Bioware gewechselt.

*Die Definition einer »käfigfreien Mensa« lautet wie folgt: Es werden weder Schaleneier noch Eiprodukte (z. B. Flüssigei) aus Käfighaltung (inkl. Kleingruppenkäfige) eingesetzt. Fertigprodukte (Kuchen, Kekse, Riegel) werden nicht dazu gezählt, weil dieser Bereich noch recht schwierig zu kontrollieren ist.

Käfigfrei

In Österreich hat sich der Zentraleinkauf der Mensen auf unsere Anregung hin dazu entschieden, ebenfalls keine Käfigeier und Käfigeiprodukte mehr zu verwenden.

Weitestgehend käfigfrei

• Marburg (i. d. R. kommen mindestens Eier und Eiprodukte aus Bodenhaltung zum Einsatz; einen generellen Verzicht auf Käfigeier möchte man aber zurzeit nicht garantieren)

Nur teilweise käfigfrei

Bei dem folgenden Studentenwerk ist eine vollständige Umstellung auf käfigfreie Eier und Eiprodukte laut eigener Angabe in naher Zukunft nicht geplant. Das Studentenwerk wurde über seinen Platz auf dieser Liste informiert und kann sich jederzeit melden, wenn es sich hier falsch aufgehoben fühlt.

Werden Sie aktiv: Wenn Sie auf die Symbole hinter dem Eintrag klicken, gelangen Sie auf die entsprechende Kontakt- oder Facebookseite. Lassen Sie das Studentenwerk sachlich wissen, was Sie von der Verwendung von Käfigeiern halten!

• Frankfurt Main (frische sowie gekochte und geschälte Eier aus Freilandhaltung, Vollei aus Biohaltung; noch kein Verzicht auf Käfigeiprodukte bei verwendetem Eiweiß und Eigelb)

Vernetzen

Wenn nicht anders vermerkt, gilt für unsere Texte und Grafiken die Creative-Commons-Lizenz Namensnennung 4.0. Bilder stehen meist unter Copyright.
[name=email]
['name=cr_subunsubscribe']