Jetzt helfen Ferkel

GrunzMobil-Deutschlandtour

Mit dem GrunzMobil haben wir in den Jahren 2011 bis 2019 mehr als 600 Einsätze in über 100 deutschen Städten absolviert. Dabei haben wir mit hunderttausenden Menschen gesprochen und sie mit unserer Selbst-Wenn-Broschüre sowie der Vegan Taste Week angeregt, sich tierfreundlicher zu ernähren und den Ausstieg aus der leidvollen Tierhaltung selbst in die Hand zu nehmen. Hier einige Impressionen:

Tourdaten

Wir freuen uns, dass derzeit der Verein gegen Tierfabriken Österreich das GrunzMobil für seine Kampagne »gegen Vollspaltenböden und für Stroh-Einstreu bei Schweinen« einsetzt.
Von Terminanfragen bitten wir deshalb aktuell abzusehen.

Was ist das GrunzMobil?

Infostand GrunzMobil
© Timo Stammberger

Das GrunzMobil ist ein fünf Meter hohes schweineförmiges Fahrzeug mit eingebautem Beamer und Videoleinwand. Gezeigt werden verschiedene Filme, die Mitgefühl hervorrufen und zum Nachdenken anregen. Die Zuschauer sehen, wie gut es Schweinen, Hühnern und Kühen geht, die der sogenannten »Nutztierhaltung entkommen sind.

Das GrunzMobil-Team besuchte jedes Jahr mit weit über 100 Einsätzen die größten Städte Deutschlands und regte die Passanten in den Fußgängerzonen dazu an, die eigenen Wertevorstellungen und Konsumgewohnheiten zu überdenken. Wer genug hatte von Tierfabriken und Lebensmittelskandalen, erhielt von den Mitarbeitern der Albert Schweitzer Stiftung vor Ort alle notwendigen Informationen, um den Ausstieg aus der leidvollen Tierhaltung durch seine Ernährung selbst in die Hand zu nehmen.

Was wollen wir mit der GrunzMobil-Tour erreichen?

Vegan Taste Week LogoSolange wir in Massen Fleisch essen, wird es Massentierhaltung geben. Daher wollen wir die Menschen motivieren und begeistern, auf ihrem eigenen Teller pflanzliche Alternativen auszuprobieren und kennenzulernen.

Unsere kostenfreie Vegan Taste Week bietet ihnen hierzu alle notwendigen Informationen: mit vielen leckeren Rezepten, anschaulichen Kochvideos, kompakten Ernährungsinfos und einem bunten Produktguide. Umso weniger tierliche Produkte wir konsumieren, desto weniger Tiere müssen dafür leiden. Sie können sich auch direkt online hier eintragen!

Wie erfolgreich war unsere GrunzMobil-Kampagne?

Im Rahmen eines durchschnittlichen GrunzMobil-Einsatzes sprachen wir mehrere tausend Menschen an, verteilten 750 Selbst-Wenn-Broschüren und gewannen über 250 Menschen dafür, sich für die kostenfreie Vegan Taste Week anzumelden und eine Woche lang eine rein pflanzliche Ernährung auszuprobieren. Insgesamt haben bereits über 250.000 Menschen an unserer Vegan Taste Week teilgenommen.

Wir kamen mit den Aktionen zudem regelmäßig in die Zeitungen sowie ins Radio, und immer wieder berichtete auch das Fernsehen. Diese Medienbegleitung ist ein wichtiger Multiplikationsfaktor für unsere Arbeit.

Vernetzen

Wenn nicht anders vermerkt, gilt für unsere Texte und Grafiken die Creative-Commons-Lizenz Namensnennung 4.0. Bilder stehen meist unter Copyright.
[name=email]
['name=cr_subunsubscribe']