Aktiv werden für Tiere

Aktionsgruppe Kassel

Wir sind Menschen verschiedenen Alters aus Kassel und Umgebung, die das gemeinsame Interesse verbindet, sich gemeinsam für mehr Rechte für alle Tiere einzusetzen und insbesondere den jährlich allein in Deutschland rund 750.000.000 getöteten »Nutztieren« eine Stimme zu geben.

Unser Schwerpunkt ist die Information über die Haltungsbedingungen in der »Nutztierindustrie« und die Heranführung von Passanten und Passantinnen an eine pflanzlichere Lebensweise mit Hilfe der Vegan Taste Week.

»Auf dem eigenen Teller anfangen« und »Jeder Bissen zählt« ist unser Programm. Damit möchten wir möglichst viele Leben retten.

Unsere Einsätze finden etwa einmal im Monat in Form von Versammlungen oder Infoständen statt. Mit Moving Boards, Selbst-Wenn- Broschüren, Klemmbrettern zum Sammeln von Einträgen für die Vegan Taste Week und einem gewinnenden Auftritt erläutern wir die Vorzüge einer pflanzlichen Ernährung und rufen die Verbraucher:innen zum Protest auf dem eigenen Teller auf. In einer gut eingespielten Gruppe ist das ein tolles Team-Erlebnis, das viel Spaß bringen kann und zugleich sehr effektiv ist. Immer wieder probieren wir daneben auch neue Aktionsformen aus und nehmen Anregungen gerne auf.

Was wir außerdem anbieten

Bei entsprechenden Gelegenheiten nehmen wir auch an Aktionen, Demos und Mahnwachen rund um das Thema Tierrechte und Tierschutz anderer Organisationen und/oder in anderen Städten teil.

Darüber hinaus findet in Kassel ein veganer Jahreszeiten-Mitbring-Brunch statt. Auch regelmäßige Stammtische in Restaurants in Kassel laden zum Kennenlernen und gegenseitigen Austausch in lockerer Atmosphäre ein.

Die Termine und unsere aktuell geplanten Aktionen finden Sie hier im Kalender oder auf www.kassel-vegan.de.

Wie Sie mit uns in Kontakt treten können

Wenn Sie uns näher kennenlernen möchten, schicken Sie doch einfach unter Angabe Ihrer Telefonnummer eine E-Mail an ag-kassel@albert-schweitzer-stiftung.de.

Wir beantworten dann gerne alle Fragen. Oder kommen Sie zu einer unserer nächsten Aktionen oder einem unserer regelmäßigen Gruppentreffen vorbei. Diese finden immer am 2. Mittwoch im Monat von 19:00 bis ca. 21:00 in der Bädergasse 8, Kassel (Klingeln bei Gemeinschaftsraum) statt. Hier stimmen wir unsere nächsten Aktionen ab. Wir haben Aufgaben für fast alle Neigungen und Kenntnisse.

Wir freuen uns auf alle, die mitmachen möchten!

AKTIONSKALENDER Berlin

Das sind die nächsten Aktionen unserer AG. Schaut gerne vorbei.

Keine anstehenden Termine.

WERDE TEIL UNSERES AKTIVEN-NETZWERKS

Ihr möchtet euch aktiv für eine Welt einsetzen, in der Tiere weniger leiden, und damit echte Held:innen für die Tiere werden? Wir berichten zweimal im Monat über unsere wichtigsten Kampagnen, Petitionen und Erfolge sowie über aktuelle Tierschutzthemen.