Käfigfrei-Initiative

Hotels

Durch die Arbeit unserer Partnerorganisationen der Open Wing Alliance hat das Thema Käfigeier in der Hotelbranche an Bedeutung gewonnen: Einige der größten Hotelketten weltweit haben sich mittlerweile öffentlich verpflichtet, in den nächsten Jahren auf die Verarbeitung von Käfigeiern und -eiprodukten zu verzichten. Wir erwarten, dass die Unternehmen, die bisher kein öffentliches Statement abgegeben haben, ebenfalls bald die Käfigfrei-Initiative unterstützen.

Um sicherzugehen, dass Sie keine Eier aus solchen Haltungsformen konsumieren, empfehlen wir, auf das wachsende pflanzliche Angebot in Hotels zurückzugreifen.

Käfigfrei

In Umstellung

• Best Western (hat sich dazu verpflichtet, bis Ende 2025 in allen Ländern den Verzicht auf Eier und Eiprodukte aus Käfighaltung umzusetzen)
  • Deutsche Hospitality (verzichtet in Europa bereits auf den Einsatz von Eiern und Eiprodukten aus Käfighaltung und wird diesen Verzicht bis 2025 auf alle Länder ausweiten; zum Unternehmen gehören u. a. Steigenberger Hotels & Resorts, Intercity Hotels)
  • Four Seasons (verzichtet in Hotels und Resorts in den USA, in Kanada und Europa bereits auf den Einsatz von Eiern und Eiprodukten aus Käfighaltung und wird diesen Verzicht bis 2025 auf alle Länder ausweiten)
  • Hilton Worldwide (hat sich dazu verpflichtet, bis 2025 in allen Ländern den Verzicht auf Eier und Eiprodukte aus Käfighaltung umzusetzen; zum Unternehmen gehören u. a. Hilton, Waldorf Astoria, Hampton)
  • Hyatt (hat sich dazu verpflichtet, bis 2022 in den USA, Kanada und Europa und bis 2025 weltweit den Verzicht auf Eier und Eiprodukte aus Käfighaltung umzusetzen)
  • InterContinental Hotels & Resorts (hat sich dazu verpflichtet, bis 2025 in allen Ländern den Verzicht auf Eier und Eiprodukte aus Käfighaltung umzusetzen)
  • Kempinski Hotels (hat sich dazu verpflichtet (siehe Seite 28), bis 2025 in allen Ländern den Verzicht auf Eier und Eiprodukte aus Käfighaltung umzusetzen)
  • Louvre Hotels (hat sich dazu verpflichtet, bis 2025 weltweit den Verzicht auf Eier und Eiprodukte aus Käfighaltung umzusetzen; zum Unternehmen gehören u. a. Golden Tulip, Tulip Inn, Première Classe)
  • Marriott International (verzichtet in Deutschland bereits auf den Einsatz von Eiern und Eiprodukten aus Käfighaltung und wird diesen Verzicht bis 2025 auf alle Länder ausweiten; zum Unternehmen gehören u. a. Ritz-Carlton, Starwood)
  • Radisson Hotel Group (hat sich dazu verpflichtet, bis 2025 in allen Ländern den Verzicht auf Eier und Eiprodukte aus Käfighaltung umzusetzen)
  • Scandic Hotels (hat sich dazu verpflichtet, bis 2022 weltweit den Verzicht auf Eier und Eiprodukte aus Käfighaltung umzusetzen)
  • Vienna House Hotels (hat sich dazu verpflichtet, bis 2025 weltweit den Verzicht auf Eier und Eiprodukte aus Käfighaltung umzusetzen)
  • Wyndham Destinations (ist in den USA bereits käfigfrei und hat sich dazu verpflichtet, bis 2025 den Verzicht auf Eier und Eiprodukte aus Käfighaltung weltweit umzusetzen; gehört zur Unternehmensgruppe Travel + Leisure)
  • Wyndham Hotels & Resorts (hat sich dazu verpflichtet, bis 2025 weltweit den Verzicht auf Eier und Eiprodukte aus Käfighaltung umzusetzen)

Nur teilweise käfigfrei

Bei den folgenden Unternehmen ist eine vollständige Umstellung auf käfigfreie Eier und Eiprodukte nach unseren Einschätzungen nicht absehbar, da die Unternehmen uns gegenüber nicht geäußert haben, dass eine komplette Umstellung angestrebt wird. Die Firmen wurden über ihren Platz auf dieser Liste informiert und können sich jederzeit melden, wenn sie sich hier falsch aufgehoben fühlen.

Werden Sie aktiv: Wenn Sie auf die Symbole hinter den einzelnen Einträgen klicken, gelangen Sie auf die entsprechenden Kontakt- oder Facebookseiten. Lassen Sie die Unternehmen sachlich wissen, was Sie von der Verwendung von Käfigeiern halten!

• B&B Hotels (an deutschen Standorten kommen Eier und Eiprodukte aus mindestens Bodenhaltung zum Einsatz; für Spanien und Portugal soll die Umstellung bis 2025 vollzogen werden, für andere Länder hat das Unternehmen bisher keine Verzichtserklärung auf Käfigeier veröffentlicht)
  • Maritim Hotels (Schaleneier stammen aus Bodenhaltung, für die verbleibenden Eiprodukte wird derzeit keine Garantie übernommen)

Vermutliche Unterstützer:innen der Käfighaltung

Die folgenden Unternehmen haben bisher kein Statement zum Verzicht auf Käfigeier und -eiprodukte veröffentlicht. Die Firmen wurden über ihren Platz auf dieser Liste informiert und können sich jederzeit melden, wenn sie sich hier falsch aufgehoben fühlen.

• Event Hotels (das Unternehmen operiert u. a. unter den Marken Crowne Plaza, Sheraton)
  • Grand City Hotels (das Unternehmen operiert u. a. unter den Marken Radisson Blu, Mercure)

Partner:innen