Tieren Helfen Huhn Küken

Catering

Catering ohne Käfigeier
© Levent Konuk – Shutterstock

Die hier gelisteten Cateringunternehmen sind in diversen Verpflegungsbereichen tätig: von Betriebsrestaurants, Schulen und Kitas über Kliniken, Seniorenheime bis hin zu Events, Messen und Sportveranstaltungen. Einige Unternehmen verzichten bereits seit Jahren auf Käfigeier und -eiprodukte, andere Caterer nehmen das Thema jetzt auf die Agenda. Besonders erfreulich ist es, dass immer mehr Unternehmen sich auch dem veganen Angebot widmen.

Käfigfrei

Falls nicht anders angegeben, beziehen sich die folgenden Angaben auf direkt von den Unternehmen verarbeitete Eier und Eiprodukte, nicht auf zugekaufte Fertigprodukte.

In Umstellung

• Dorfner Catering (80 % der verwendeten Schaleneier stammen bereits aus Bodenhaltung, die verbleibenden 20 % sowie alle eingesetzten Eiprodukte befinden sich in der Umstellung)
  • Die Menü-Manufaktur Hofmann (die Umstellung auf Eier und Eiprodukte aus alternativen Haltungsformen wurde bereits teilweise umgesetzt; bis März 2021 soll die Umstellung vollständig abgeschlossen sein)
  • ISS (das Unternehmen hat sich dazu verpflichtet, bis 2025 in allen Ländern den Verzicht auf Eier und Eiprodukte aus Käfighaltung umzusetzen)

Verzicht auf Käfigeier nicht bestätigt

Das folgende Unternehmen möchte uns gegenüber nicht bestätigen, dass auf Käfigeier (langfristig) verzichtet wird. Die Firma wurde über ihren Platz auf dieser Liste informiert und kann sich jederzeit melden, wenn sie sich hier falsch aufgehoben fühlt.

Werden Sie aktiv: Wenn Sie auf die Symbole hinter dem Eintrag klicken, gelangen Sie auf die entsprechende Kontakt- oder Facebookseite. Lassen Sie das Unternehmen wissen, wie wichtig es Ihnen als VerbraucherIn ist, dass es sich zu einem Verzicht auf Käfigeier bekennt!

• Dallmayr (Eier und Eiprodukte wurden auf alternative Haltungsfomen umgestellt, das Unternehmen möchte sich aber vorbehalten, bei Lieferengpässen auf Eiprodukte aus Käfighaltung zurückzugreifen; zusätzlich Verwendung des besonders problematischen Produkts Stopfleber)

Nur teilweise käfigfrei

Bei dem folgenden Unternehmen ist eine vollständige Umstellung auf käfigfreie Eier und Eiprodukte nach unseren Einschätzungen nicht absehbar, da das Unternehmen uns gegenüber geäußert hat, dass keine komplette Umstellung angestrebt wird oder uns keine entsprechenden Entwicklungen ersichtlich waren. Die Firma wurde über ihren Platz auf dieser Liste informiert und kann sich jederzeit melden, wenn sie sich hier falsch aufgehoben fühlt.

Werden Sie aktiv: Wenn Sie auf das Symbol hinter dem Eintrag klicken, gelangen Sie auf die entsprechende Kontaktseite. Lassen Sie das Unternehmen sachlich wissen, was Sie von der Verwendung von Käfigeiern halten!

• Victor’s Health Care (Eier stammen bereits aus alternativen Haltungsformen; Umstellung beim verwendeten Flüssigei nicht absehbar)

Vermutliche Unterstützer der Käfighaltung

Das folgende Unternehmen unterstützt nach unserer Einschätzung die tierquälerische Käfighaltung von Legehennen. Die Firma wurde per Fax über ihren Platz auf dieser Liste informiert und kann sich jederzeit melden, wenn sie sich hier falsch aufgehoben fühlt.

Werden Sie aktiv: Wenn Sie auf die Symbole hinter dem Eintrag klicken, gelangen Sie auf die entsprechende Kontakt- oder Facebookseite. Lassen Sie das Unternehmen sachlich wissen, was Sie von der Verwendung von Käfigeiern halten!

• Reiche Group (kein Interesse an der Abgabe einer Stellungnahme nach einem Schreiben, mehreren Anrufen und einem Fax)

Vernetzen

Wenn nicht anders vermerkt, gilt für unsere Texte und Grafiken die Creative-Commons-Lizenz Namensnennung 4.0. Bilder stehen meist unter Copyright.
[name=email]
['name=cr_subunsubscribe']