Tieren Helfen Huhn Küken

Bäckerei-Ketten

Bäckerei ohne Käfigeier
© ikonoklast_hh – Fotolia

Hier präsentieren wir einen Überblick über nationale sowie einige regionale Bäckerei-Ketten. Einige davon haben das Thema Käfigeier schon längst auf der Agenda; andere haben es versäumt, mit dieser Entwicklung mitzuhalten.

Unsere Empfehlung für VerbraucherInnen: Kaufen Sie bevorzugt rein pflanzliche Backwaren – fragen Sie einfach im Geschäft nach! Einige Bäckereien kennzeichnen vegane Produkte bereits vor Ort und/oder auf ihren Webseiten.

Käfigfrei

In Umstellung

• Backwerk (Valora, die Unternehmensgruppe zu der Backwerk gehört, hat verkündet, bis 2020 auf Eier und Eiprodukte aus Boden-und Freilandhaltung umzustellen)
  • Mr. Baker (mindestens 85 % der verwendeten Eiprodukte stammen aus Bodenhaltung, an der kompletten Umstellung wird gearbeitet)

Verzicht auf Käfigeier nicht bestätigt

Die folgenden Unternehmen möchten uns gegenüber nicht bestätigen, dass auf Käfigeier (langfristig) verzichtet wird. Die Firmen wurden über ihren Platz auf dieser Liste informiert und können sich jederzeit melden, wenn sie sich hier falsch aufgehoben fühlen.

Werden Sie aktiv: Wenn Sie auf die Symbole hinter den einzelnen Einträgen klicken, gelangen Sie auf die entsprechenden Kontakt- oder Facebookseiten. Lassen Sie die Unternehmen wissen, wie wichtig es Ihnen als VerbraucherIn ist, dass sie sich zu einem Verzicht auf Käfigeier bekennen!

• Bäckerei & Konditorei Wendl (Eier und Eiprodukte wurden bereits auf Bodenhaltung umgestellt, das Unternehmen möchte uns dies jedoch aus Sorge um eventuelle Fehllieferungen nicht bestätigen)
  • Bäckerei Karl (die Umstellung auf Eier und Eiprodukte aus Bodenhaltung wurde abgeschlossen, das Unternehmen möchte uns diese und den langfristigen Verzicht auf Käfigeier jedoch nicht bestätigen)
  • Backhaus Kutzer (das Unternehmen möchte uns den Verzicht auf Käfigeier nicht bestätigen, teilt aber auf Nachfrage seinen Kundlnnen mit, dass ausschließlich frische Eier aus Bodenhaltung verwendet werden)
  • Hinnerbäcker (das Unternehmen teilte uns telefonisch mit, dass die eingesetzten Eier und Eiprodukte aus Bodenhaltung stammen, möchte aber den langfristigen Verzicht auf Käfigeier nicht bestätigen)
  • Sehne (laut unserer letzten Abfrage bezieht das Unternehmen Eier aus alternativen Haltungsformen, möchte sich aber vorbehalten, bei Marktschwankungen oder Lieferknappheit den Lieferanten zu wechseln)

Nur teilweise käfigfrei

Bei den folgenden Unternehmen ist eine vollständige Umstellung auf käfigfreie Eier und Eiprodukte nach unseren Einschätzungen nicht absehbar, da die Unternehmen uns gegenüber nicht geäußert haben, dass eine komplette Umstellung angestrebt wird. Die Firmen wurden über ihren Platz auf dieser Liste informiert und können sich jederzeit melden, wenn sie sich hier falsch aufgehoben fühlen.

Werden Sie aktiv: Wenn Sie auf die Symbole hinter den einzelnen Einträgen klicken, gelangen Sie auf die entsprechenden Kontakt- oder Facebookseiten. Lassen Sie die Unternehmen sachlich wissen, was Sie von der Verwendung von Käfigeiern halten!

• Backhaus Lüning (teilweise werden bereits Eier aus Bodenhaltung eingesetzt; eine vollständige Umstellung wird mittelfristig ohne die Angabe eines festen Datums angestrebt)
  • Bäckerei & Konditorei Voigt (teilweise werden Eier aus Freilandhaltung eingesetzt; keine Bereitschaft, Eiprodukte umzustellen)
  • Bäckerei Zöttl (Schaleneier stammen aus Bodenhaltung, Umstellung der Eiprodukte nicht absehbar)
  • Backhaus Schröer (Schaleneier stammen bereits aus Bodenhaltung; das Unternehmen hat sich das Ziel gesetzt, vollständig umzustellen, nennt jedoch seit der ersten Prüfung im Dezember 2015 kein konkretes Ausstiegsdatum)
  • Der Bäcker Eifler (Eier und Eiprodukte wurden auf Boden- und Freilandhaltung umgestellt; die zugekauften Backmischungen enthalten Eiprodukte aus Käfighaltung, das Unternehmen kann allerdings nur sehr begrenzt Einfluss auf seinen Lieferanten nehmen)
  • Horsthemke (Verzicht auf Eier aus Käfighaltung; auch nach mehreren Anfragen allerdings keine Informationen über den Status der Eiprodukte erhalten)
  • Steiskal (Eier und Eiprodukte stammen bereits aus Bodenhaltung, es kommen jedoch noch einige wenige Backmischungen zum Einsatz, die Käfigeier enthalten; eine vollständige Umstellung wird mittelfristig ohne die Angabe eines festen Datums angestrebt)
  • Von Allwörden (Schaleneier stammen aus Bodenhaltung; über die Haltungsform der eingesetzten Eiprodukte konnten wir auch nach mehrfachen Versuchen per Anruf, E-Mail und Fax keine Auskunft einholen)

Vermutliche Unterstützer der Käfighaltung

Die folgenden Unternehmen unterstützen nach unserer Einschätzung höchstwahrscheinlich die tierquälerische Käfighaltung von Legehennen. Die Firmen wurden per Fax über ihren Platz auf dieser Liste informiert und können sich jederzeit melden, wenn sie sich hier falsch aufgehoben fühlen.

• Bäcker Beims (kein Interesse an der Abgabe einer Stellungnahme nach einem Schreiben, einem Anruf und einem Fax)
  • Bäckerei Leifert (kein Interesse an einer Umstellung auf käfigfreie Eiprodukte nach einem Anschreiben, mehreren Anrufen und einem Fax)
  • Bäcker Wiedemann (nach einem Schreiben, mehreren Anrufen und E-Mails sowie einem Fax keine Stellungnahme erhalten)
  • Backhaus Bäckerei (kein Interesse an einer Umstellung auf käfigfreie Eiprodukte nach einem Anschreiben, mehreren Anrufen und einem Fax)

Vernetzen

Wenn nicht anders vermerkt, gilt für unsere Texte und Grafiken die Creative-Commons-Lizenz Namensnennung 4.0. Bilder stehen meist unter Copyright.
[name=email]
['name=cr_subunsubscribe']