Tieren Helfen Huhn Küken

Backwaren

Muffin, Ei und Schokolade ohne Käfigeier
© M.studio – Fotolia

Das Gros der Backwarenhersteller hat inzwischen dem Käfigei abgeschworen. Damit steigt der Druck auf die vereinzelten Unternehmen, die noch keine vollständige Umstellung der verwendeten Eier und Eiprodukte in Erwägung ziehen.

VerbraucherInnen empfehlen wir eifreie Backwaren. Nur so können Sie sichergehen, keine Eier aus solchen Haltungsformen zu konsumieren. Eine Liste rein pflanzlicher Backwaren finden Sie bei unserer Vegan Taste Week oder z. B. hier im Online-Shop.

Käfigfrei

In Umstellung

• Knack&Back (Marke von General Mills; das Unternehmen hat sich verpflichtet, bis 2025 weltweit in allen Produkten auf jeglichen Einsatz von Eiern und Eiprodukten aus Käfighaltung zu verzichten und setzt dies auch bereits in manchen Marken und Ländern vollständig um; aktueller Status zu Knack&Back ist uns nicht bekannt)
  • Lantmännen Unibake (das Unternehmen hat sich dazu verpflichtet, bis 2025 in allen Ländern den Verzicht auf Eier und Eiprodukte aus Käfighaltung umzusetzen)
  • Milka (Schokoladenprodukte sind bereits käfigfrei, Umstellung der in Keksen verwendeten Eiprodukte läuft; Mondelez hat angekündigt, bis spätestens 2025 europaweit und bis 2020 in Nordamerika in allen Produkten auf Käfigeier zu verzichten)

In Prüfung

• DEH Tiefkühlbackwaren (Bodenhaltung wird als Mindestanforderung an die Lieferanten gestellt; die tatsächliche Umsetzung wird derzeit geprüft)

Nur teilweise käfigfrei

Bei den folgenden Unternehmen ist eine vollständige Umstellung auf käfigfreie Eier und Eiprodukte nach unseren Einschätzungen nicht absehbar. Die Firmen wurden über ihren Platz auf dieser Liste informiert und können sich jederzeit melden, wenn sie sich hier falsch aufgehoben fühlen.

Werden Sie aktiv: Wenn Sie auf die Symbole hinter den einzelnen Einträgen klicken, gelangen Sie auf die entsprechenden Kontakt- oder Facebookseiten. Lassen Sie die Unternehmen sachlich wissen, was Sie von der Verwendung von Käfigeiern halten!

• arko (ca. 95 % des Sortiments sind käfigfrei; das Unternehmen strebt eine vollständige Umstellung an, nennt jedoch kein konkretes Ausstiegsdatum)
  • EDNA (Großteil der verwendeten Eiprodukte stammt bereits aus alternativen Haltungsformen; seit dem Beschluss zur Umstellung im Mai 2016 konnte uns kein konkretes Datum für die Vollendung genannt werden)
  • PICO Food (der Großteil des Sortiments wird bereits ohne Käfigeier hergestellt; die vollständige Umstellung ist vom Unternehmen gewünscht, wird aber von einem Produzenten nicht umgesetzt)

Vermutlicher Unterstützer der Käfighaltung

Das folgende Unternehmen unterstützt nach unserer Einschätzung höchstwahrscheinlich die tierquälerische Käfighaltung von Legehennen. Die Firma wurde per Fax über ihren Platz auf dieser Liste informiert und kann sich jederzeit melden, wenn sie sich hier falsch aufgehoben fühlt.

Werden Sie aktiv: Wenn Sie auf das Symbol hinter dem Eintrag klicken, gelangen Sie auf die entsprechende Kontaktseite. Lassen Sie das Unternehmen sachlich wissen, was Sie von der Verwendung von Käfigeiern halten!

• Cakees (kein Interesse an einer Umstellung auf käfigfreie Eiprodukte nach einem Anschreiben, mehreren Anrufen, E-Mails und einem Fax)

Vernetzen

Wenn nicht anders vermerkt, gilt für unsere Texte und Grafiken die Creative-Commons-Lizenz Namensnennung 4.0. Bilder stehen meist unter Copyright.
[name=email]
['name=cr_subunsubscribe']