Tieren Helfen Huhn Küken

Backwaren

Muffin, Ei und Schokolade ohne Käfigeier
© M.studio – Fotolia

Das Gros der Backwarenhersteller hat inzwischen dem Käfigei abgeschworen. Damit steigt der Druck auf die vereinzelten Unternehmen, die noch keine vollständige Umstellung der verwendeten Eier und Eiprodukte in Erwägung ziehen.

VerbraucherInnen empfehlen wir eifreie Backwaren. Nur so können Sie sichergehen, keine Eier aus solchen Haltungsformen zu konsumieren. Eine Liste rein pflanzlicher Backwaren finden Sie bei unserer Vegan Taste Week oder z. B. hier im Online-Shop.

Käfigfrei

In Umstellung

• Knack&Back (Marke von General Mills; das Unternehmen hat sich verpflichtet, bis 2025 weltweit in allen Produkten auf jeglichen Einsatz von Eiern und Eiprodukten aus Käfighaltung zu verzichten und setzt dies auch bereits in manchen Marken und Ländern vollständig um; aktueller Status zu Knack&Back ist uns nicht bekannt)
  • Lantmännen Unibake (das Unternehmen hat sich dazu verpflichtet, bis 2025 in allen Ländern den Verzicht auf Eier und Eiprodukte aus Käfighaltung umzusetzen)
  • Milka (Schokoladenprodukte sind bereits käfigfrei, Umstellung der in Keksen verwendeten Eiprodukte läuft; Mondelez hat angekündigt, bis spätestens 2025 europaweit und bis 2020 in Nordamerika in allen Produkten auf Käfigeier zu verzichten)

In Prüfung

• DEH Tiefkühlbackwaren (Bodenhaltung wird als Mindestanforderung an die Lieferanten gestellt; die tatsächliche Umsetzung wird derzeit geprüft)

Nur teilweise käfigfrei

Bei den folgenden Unternehmen ist eine vollständige Umstellung auf käfigfreie Eier und Eiprodukte nach unseren Einschätzungen nicht absehbar. Die Firmen wurden über ihren Platz auf dieser Liste informiert und können sich jederzeit melden, wenn sie sich hier falsch aufgehoben fühlen.

Werden Sie aktiv: Wenn Sie auf die Symbole hinter den einzelnen Einträgen klicken, gelangen Sie auf die entsprechenden Kontakt- oder Facebookseiten. Lassen Sie die Unternehmen sachlich wissen, was Sie von der Verwendung von Käfigeiern halten!

• arko (ca. 95 % des Sortiments sind käfigfrei; das Unternehmen strebt eine vollständige Umstellung an, nennt jedoch kein konkretes Ausstiegsdatum)
  • EDNA (Edna verzichtet in Deutschland bereits auf den Einsatz von Eiern und Eiprodukten aus Käfighaltung; die Ausweitung dieses Verzichts auf alle Länder wird mit Hochdruck aber ohne Abschlussdatum vorangetrieben)
  • PICO Food (der Großteil des Sortiments wird bereits ohne Käfigeier hergestellt; die vollständige Umstellung ist vom Unternehmen gewünscht, wird aber von einem Produzenten nicht umgesetzt)

Vermutliche Unterstützer der Käfighaltung

Die folgenden Unternehmen unterstützen nach unserer Einschätzung höchstwahrscheinlich die tierquälerische Käfighaltung von Legehennen. Die Firmen wurden per Fax über ihren Platz auf dieser Liste informiert und können sich jederzeit melden, wenn sie sich hier falsch aufgehoben fühlen.

Werden Sie aktiv: Wenn Sie auf die Symbole hinter den Einträgen klicken, gelangen Sie auf die entsprechenden Kontakt- oder Facebookseiten. Lassen Sie die Unternehmen sachlich wissen, was Sie von der Verwendung von Käfigeiern halten!

• Baker & Baker / CSM Bakery Solution (bietet u. a. Produkte an, in denen Eier aus ausgestalteter Käfighaltung und sogar Batteriekäfighaltung enthalten sind; eine Umstellung sei laut dem Unternehmen nicht geplant)
  • Cakees (kein Interesse an einer Umstellung auf käfigfreie Eiprodukte nach einem Anschreiben, mehreren Anrufen, E-Mails und einem Fax)

Vernetzen

Wenn nicht anders vermerkt, gilt für unsere Texte und Grafiken die Creative-Commons-Lizenz Namensnennung 4.0. Bilder stehen meist unter Copyright.
[name=email]
['name=cr_subunsubscribe']