Jetzt helfen Ferkel

iAnimal-Einsätze

Mit unseren iAnimal-Einsätzen ermöglichen wir Menschen auf der Straße einen ganz besonderen Einblick in die Lebensbedingungen der Tiere in der Massentierhaltung. Denn die PassantInnen können mit Virtual-Reality-Brillen und speziell aufgenommenen 360°-Filmen den traurigen Alltag in industriellen Tierfabriken erleben. Diese Technik hilft uns dabei, eines unserer wichtigsten Ziele zu erreichen: Menschen zu motivieren, die pflanzliche Ernährung kennenzulernen und auszuprobieren. Das preisgekrönte Video-Projekt iAnimal von Animal Equality vermittelt außergewöhnliche Einblicke in eine von der Tierindustrie verheimlichte Realität. Lesen Sie hierzu den Bericht von einer unserer Touren.

Hier sehen Sie einige Impressionen. Mit den Pfeilen am Bildrand können Sie umblättern.

iAnimal Einsätze 2019

Keine anstehenden Termine.

Wie Sie aktiv mithelfen können

Unsere ehrenamtlichen HelferInnen leisten bei jedem Einsatz vor Ort unverzichtbare Hilfe. Wir freuen uns, wenn auch Sie uns vor Ort unterstützen wollen. Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an vor-ort@albert-schweitzer-stiftung.de.

Wenn Sie sich mit Ihrer Postleitzahl in unseren Newsletter »Aktionen und Petitionen« eintragen, benachrichtigen wir Sie, sobald in Ihrer Stadt und Umgebung Einsätze und Workshops stattfinden.

© Philipp Lang

Was ist das iAnimal-Projekt?

Das Virtual-Reality-Projekt iAnimal wurde von Animal Equality entwickelt. Bekannt ist die Tierrechtsorganisation unter anderem für ihre weltweiten Undercover-Recherchen, die Tierquälerei aufdecken und die Zustände in der industriellen Tierhaltung ans Tageslicht bringen.

Sehr eindrücklich können Menschen diese Zustände mit iAnimal erleben. Das Besondere an der 360°-Technologie: Die Videoschauenden haben das Gefühl, sich selber in einem Tierhaltungsbetrieb zu befinden. Während die Filme laufen, können sie sich in alle Richtungen umsehen. Über Kopfhörer eingespielte Geräusche verstärken den Eindruck, mitten unter den Tieren zu sein. Die einzelnen Filme werden eingeführt von dem Schauspieler Christoph Maria Herbst (»Stromberg«), dem Musiker Thomas D (»Die Fantastischen Vier«) und der Schauspielerin Anne Menden (»Gute Zeiten, Schlechte Zeiten«).

Während wir bei Fernsehern, Laptops oder Smartphones häufig eine Distanz zum dargestellten Geschehen einnehmen, wirkt die Eindrücklichkeit von Virtual-Reality-Brillen unmittelbar. Sie eignet sich daher ideal, Mitgefühl bei Menschen zu wecken. Zusammen mit dem Original-Gitterkäfig aus der Sauenhaltung samt Schweinemodell machen wir die Lebensbedingungen in der Tierindustrie an realen Beispielen deutlich.

Was wollen wir mit unseren iAnimal-Einsätzen erreichen?

iAnimal-VR-Brille im Einsatz