Erfolg der Sodexo-Kampagne

Erfolg Sodexo-Petition

Nur vier Tage nach dem Start unserer internationalen Kampagne gegen Sodexo hat das größte Catering-Unternehmen Europas eingelenkt: Sodexo verpflichtet sich dazu, künftig die Europäische Masthuhn-Initiative umzusetzen.

Die Umstellung wird bis 2026 erfolgen. Diese Frist erscheint zunächst lang. Sie ist jedoch realistisch, wenn man bedenkt, dass eine großflächige Umstellung der Masthuhn-Genetik mehrere Jahre dauert.

Neben der Umstellung der Zuchtlinien gehören beispielsweise mehr Platz und natürliches Licht in den Ställen zu den Kriterien der Masthuhn-Initiative. Wir haben diese Kriterien gemeinsam mit rund 30 weiteren Tierschutz- und Tierrechtsorganisationen formuliert, um die schlimmsten Probleme in der Masthuhnhaltung auszuräumen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Menschen, die unsere Petition unterzeichnet und geteilt haben. Nur mit Ihrer Unterstützung konnten wir innerhalb von vier Tagen 16.000 Unterschriften verzeichnen, was ein zentrales Element dieser Kampagne war.

Dies war das erste Mal, dass wir mehrere Organisationen koordiniert und gemeinsam eine europaweite Kampagne durchgeführt haben. Solche Kampagnen sind enorm wichtig und sehr erfolgreich, kosten aber auch viel Arbeitszeit und Geld. Helfen Sie mit einer Spende oder Förderschaft, damit wir noch mehr solche Kampagnen ins Leben rufen können. Falls Sie das schon erledigt haben: Herzlichen Dank!