Käfigfrei-Appell an Starbucks

Banner Petition Starbucks kaefigfrei
Starbucks beansprucht, nicht allein für Kaffee zu stehen: Das Unternehmen behauptet, intensiv für gesellschaftliche Belange einzutreten. Doch für viele Millionen Legehennen, die in engen Käfigen leiden, gilt das offenbar nicht.

Unterstützen Sie die internationale Kampagne gegen Starbucks. Unterzeichnen Sie die Petition und fordern Sie das Unternehmen auf, weltweit auf diese besonders tierquälerische Haltungsform zu verzichten:

Appelltext

Sehr geehrte Herren Johnson, Schultz und Mularuk,

ich freue mich, dass Starbucks sich weltweit dazu verpflichtet hat, bis 2020 Käfigeier aus seinen eigenen Filialen zu verbannen. Nun fordere ich Ihr Unternehmen auf, diese Standards auch für alle lizenzierten Filialen zu übernehmen. Machen Sie keine halben Sachen und übernehmen Sie Verantwortung für diejenigen, die im Namen Ihres Unternehmens handeln! Sie haben sich für Ihre eigenen Filialen bereits konkrete Ziele zum globalen Ausstieg aus der Käfighaltung gesetzt. Zeigen Sie nun, dass Ihnen wirklich daran liegt, Tiere besser zu behandeln. Die Käfige von Legehennen sind so klein und so dicht besetzt, dass die Tiere kaum die für sie wichtigen Verhaltensweisen ausüben können. Starbucks ist jetzt gefordert, sich vollumfassend von einem der schlimmsten industriellen Tierhaltungssysteme zu verabschieden.

(Name, PLZ und Ort)

Ihr persönlicher Beitrag

Den größten persönlichen Beitrag können Sie leisten, wenn Sie sich pflanzlich ernähren. Probieren Sie es aus und melden Sie sich zur Vegan Taste Week an.

Hintergrund

Diese Petition ist Teil einer internationalen Kampagne der Open Wing Alliance, einem internationalen Bündnis gegen die Käfighaltung von Legehennen. Die Kampagne richtet sich gegen Starbucks, weil das Unternehmen sich weigert, vollständig auf Eier und Eiprodukte zu verzichten, die von Legehennen in Käfigen stammen. Darin können die Tiere kaum ihre Grundbedürfnisse und natürlichen Verhaltensweisen ausleben. Die Enge führt zu Bewegungsmangel, sodass die Knochen instabil werden und die Muskulatur sich nicht richtig ausbilden kann. Dadurch steigt das Risiko für Knochenbrüche und die sogenannte Käfiglähme.

Starbucks ist mit über 27.000 Coffeeshops in 75 Ländern und auf allen Kontinenten vertreten. Es zählt weltweit zu den bekanntesten Unternehmen und ist die größte Kaffeehauskette. Dank der internationalen Kampagne hat sich Starbucks zwar in einer globalen Policy verpflichtet, bis 2020 auf Käfigeier in seinen Produkten zu verzichten – allerdings gilt dies nur für die vom Unternehmen betriebenen Filialen (rund 13.000). Darüber hinaus hat das Unternehmen aber Einfluss auf über 14.000 lizenzierte Filialen, die die Policy bislang ausklammert. Unser Ziel ist es, dass Starbucks auch seine LizenznehmerInnen in die Pflicht nimmt.