Auftreten bei Demos und Aktionen

Wir freuen uns über jeden Menschen, der sich für den Schutz und die Rechte der Tiere einsetzt, und wir ermutigen alle, sich aktiv in die Bewegung einzubringen. Gleichzeitig halten wir es für sehr wichtig, dass wir uns in einigen, zugegebenermaßen streitbaren Punkten grundsätzlich einig sind, wenn Sie sich an den Infoständen und Aktionen der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt beteiligen möchten.

Erscheinungsbild

Leider bewerten die meisten Menschen andere nach ihrem Äußeren. Auch wenn es sich durchaus lohnt, dagegen anzukämpfen, haben wir uns einem anderen Thema, dem Schutz und den Rechten der Tiere, verschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass man die Menschen am besten erreicht, wenn das eigene Erscheinungsbild von anderen als angenehm empfunden wird. Unser Auftreten ist daher relativ konservativ: Wenige bis gar keine Piercings, auffällige Tattoos werden verdeckt, unsere Frisuren sind recht »normal«. Unseren Kleidungsstil würden wir als »durchschnittliche bis elegante Freizeitbekleidung« beschreiben – z. B. Jeans und Hemd bei Männern.

Verhalten

Leider nicht ganz zu Unrecht gelten einige Tierschützer und Tierschützerinnen als reizbar. Dem wollen wir entgegentreten, indem wir uns nicht auf das Niveau von einigen Passanten herunterziehen lassen, die ihren Mangel an Empathie nicht für sich behalten können. Wenn absehbar ist, dass wir mit Argumenten nicht weiter kommen, brechen wir das Gespräch freundlich ab, um uns Menschen zu widmen, die offener für die Leiden der Tiere sind.

Tierschutz vs. Tierrechte

Wir möchten Ihnen nicht vorschreiben, wie Sie sich zu ernähren haben, wenn Sie sich gemeinsam mit uns engagieren möchten. Wir haben allerdings die Bitte, dass Sie die vegane Ernährung als Optimum für die Tiere bewerben. Menschen, die sich auf Zwischenstufen befinden, verdienen unser Lob und werden ermutigt, den nächsten Schritt zu gehen. Begründung: Die Psychologie hat gezeigt, dass man am erfolgreichsten ist, wenn man nicht vegan lebende Menschen zu jedem Schritt in die richtige Richtung beglückwünscht und freundlich darauf hinweist, dass man noch mehr für die Tiere tun kann, indem man (mit unserer Hilfe) den nächsten Schritt geht.