
Möchten Sie mit Ihrem Neujahrsvorsatz etwas Gutes tun? Eine vegane Lebensweise wirkt sich positiv auf die Tiere, die Umwelt und die Gesundheit aus. Melden Sie sich hier zum Veganuary an und erhalten Sie einen ganzen Monat kostenlos leckere Rezepte und spannende Informationen zur tierfreien Ernährung.
Veganuary: Gemeinsam vegan
Seit 2014 lädt die gemeinnützige Organisation Veganuary dazu ein, im Januar und auch im Rest des Jahres eine pflanzliche Ernährung auszuprobieren. Damit die Vielfalt an veganen Optionen wächst, arbeitet die Organisation außerdem mit zahlreichen Unternehmen zusammen: Lebensmittelhersteller, Restaurants und Supermärkte bringen neue Produkte und Gerichte heraus und bewerben diese aktiv. Im Jahr 2022 haben sich alleine in Deutschland 420 Unternehmen beteiligt: Einzelhändler wie Aldi Nord und Süd, Gastronomieunternehmen wie Burger King, Subway und Ikea und auch Marken wie Dr. Oetker haben bewiesen, wie lecker und abwechslungsreich die vegane Ernährung sein kann und dass es für fast jedes Tierprodukt eine leckere Alternative gibt.
Auch prominente Persönlichkeiten aus der ganzen Welt und aus allen Bereichen unterstützen Veganuary und machen auf die vielen Vorteile einer veganen Ernährung aufmerksam: Mit dabei sind unter anderem Musiker Paul McCartney, Neurowissenschaftlerin und Serien-Star Mayim Bialik oder auch New Yorks Bürgermeister Eric Adams.
Für eine bessere Zukunft: Mitmachen und genießen
Jedes Jahr schlägt Veganuary seinen eigenen Rekord und hat so viele Teilnehmer:innen wie nie zuvor: Insgesamt 629.000 Menschen in über 200 Ländern und Regionen hat die Organisation im Januar 2022 dabei unterstützt, eine pflanzliche Ernährung auszuprobieren. Wir sind überzeugt, dass auch 2023 wieder eine Rekordzahl an Menschen und Unternehmen erkennen wird, dass eine pflanzenbasierte Ernährung ein wichtiger Schlüssel zu einer besseren Zukunft ist.
Die Vision von Veganuary ist eine gerechtere und umweltfreundlichere Welt ohne industrielle Tierhaltung. Sie können helfen, diesem Ziel ein Stückchen näher zu kommen, indem Sie Tiere von Ihrem Speiseplan streichen. Seien Sie Teil der Veränderung und leiten Sie den Link an Ihre Freund:innen und Verwandten weiter – die Umwelt, die Tiere und Ihre Gesundheit werden es Ihnen danken!