Tieren helfen

Tierschutz in den Koalitionsvertrag!

Die Koalitionsverhandlungen sind abgeschlossen, daher ist auch unsere Petition nun beendet. Mehr als 21.000 Menschen haben sich unseren Forderungen an SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen angeschlossen, als zukünftige Bundesregierung für einen starken Tierschutz zu sorgen. Wir erwarten von den Parteien, wichtige Tierschutzanliegen in den Koalitionsvertrag aufzunehmen und umzusetzen: Die zukünftige Regierung muss dem Landwirtschaftsministerium die Verantwortung für den Tierschutz entziehen und ein bundesweites Tierschutz-Verbandsklagerecht einführen.

Gemeinsam mit dem Bündnis für Tierschutzpolitik und unseren Aktiven in Berlin haben wir unser Anliegen auf die Straße und ins Regierungsviertel gebracht – und damit ein starkes Signal an die Parteien gesendet.

Wir danken allen Menschen von Herzen, die unseren Appell online oder offline unterstützt und den Tieren Ihre Stimme gegeben haben!

Leider haben es unsere beiden Forderungen nicht in den Koalitionsvertrag geschafft. Ohne bundesweites Verbandsklagerecht können Tierschutzorganisationen in weiten Teilen Deutschlands nicht für die Tiere vor Gericht klagen. Und solange die Verantwortung für den Tierschutz im selben Ministerium wie die Landwirtschaft liegt, bleibt der Interessenkonflikt zwischen Tierausbeutung und Tierschutz bestehen.

Nichtsdestotrotz enthält der Koalitionsvertrag gute Ansätze und lässt die vage Hoffnung zu, dass sich etwas im Tierschutz bewegen könnte – wenn wir weiterhin Druck machen. Dafür werden wir sorgen und die Regierungsparteien an ihr Versprechen von Veränderung und Fortschritt erinnern. Um unsere politische Arbeit zu stärken, freuen wir uns über Ihre Spende.

Sie wollten diesen Appell unterstützen? Das geht leider nicht mehr. Wir würden uns jedoch freuen, wenn Sie unsere anderen Petitionen unterzeichnen.

Sie erfahren, wie Sie sich für die Tiere einsetzen können und erhalten Inormationen über wichtige Tierschutzthemen.