Jetzt helfen!

Zwei Mal die Hühnerbrust, bitte - aus dem Bilderbuch der Haustiere von POGO
Das Bilderbuch der Haustiere – Hühnerbrust © POGO

»Zweimal die Hühnerbrust, bitte«

Der Künstler POGO zu seinem Bild:

Zwei Hühner kauern sich aneinander, jedes allein würde umfallen. Suchen sie in ihrem Schmerz die gemeinsame Nähe oder ist es die Enge, die sie zusammen schweißt ? Der Blick der Hühner führt ins Leere, die Füße sind unter der Last des eigenen Körpers seltsam verdreht und unfähig das Gewicht zu tragen. Das Atmen wird schwer durch das schnell angemästete Fleischvolumen.
Ich möchte dieses Bild aus philosophischer, religiöser und gesellschaftlicher Sicht betrachtet wissen. Das ist schon lange kein kleinlautes, emotionales Tierschutzthema mehr.

Das ist das Bild, das als Werbeaufdruck auf den im Supermarkt ausliegenden Hühnerteilen sichtbar sein müsste.

Der Titel bezieht sich auf eine Bestellung im Restaurant, als auch auf eine Order an der Fleischtheke.

Lesen Sie auch unsere Hintergrundinformationen über die Hühnermast.

Vernetzen

Wenn nicht anders vermerkt, gilt für unsere Texte und Grafiken die Creative-Commons-Lizenz Namensnennung 4.0. Bilder stehen meist unter Copyright.