Jetzt helfen Ferkel

Aktion in Leipzig gegen das Kükentöten

Staatsziel Tierschutz einhalten
© Foto: Animal Equality

Am 13. Juni 2019 ab 8:30 Uhr demonstriert die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt mit einem symbolischen Kükenschreddern vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig für eine Stärkung des Tierschutzes und den sofortigen Stopp des Kükentötens. Unterstützt wird die Aktion vom Deutschen Tierschutzbund e. V., der Erna-Graff-Stiftung und VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz. Das Gericht entscheidet an diesem Tag um 10:00 Uhr, ob die Tötung männlicher Küken in der Legehennenhaltung rechtens ist oder nicht. Das Urteil wird weitreichende Folgen für den gesetzlichen Tierschutz in Deutschland haben.

Dieser Termin ist besonders für die Bildberichterstattung geeignet. Die Albert Schweitzer Stiftung baut vor dem Gerichtsgebäude die Nachbildung eines sogenannten »Homogenisators« (Maschine mit schnell rotierenden Messern) auf, in dem symbolisch Küken geschreddert werden. Eine Mahnwache begleitet die Aktion.

Zum Hintergrund

Das Töten männlicher Hühnerküken ist in der Zucht von Legehennen gängige Praxis. Da diese Tiere weder Eier legen können, noch das schnelle Wachstum der Mastrassen aufweisen, sind sie aus ökonomischer Sicht wertlos. Noch am Tag des Schlüpfens werden pro Jahr etwa 45 Millionen männliche Küken bei lebendigem Leib zerstückelt oder mit Kohlendioxid vergast, wobei sie einen langen und qualvollen Erstickungstod sterben.

Laut Tierschutzgesetz darf niemand einem Wirbeltier »ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen« oder es gar töten. Das Land Nordrhein-Westfalen hatte deshalb im Jahr 2013 die Veterinärämter angewiesen, das sofortige Töten männlicher Eintagsküken durch Ordnungsverfügung zu untersagen. Dagegen hatten zwei Brütereien geklagt. In den Gerichtsverfahren stand zur Debatte, ob ökonomische Gründe allein die Tötung der Küken rechtfertigen, also als »vernünftiger Grund« nach dem Tierschutzgesetz gelten können. Das Verwaltungsgericht Minden und das Oberverwaltungsgericht Münster hatten den Brütereien Recht gegeben, was zu einem Aufschrei unter Tierschützern geführt hat. Das Bundesverwaltungsgericht entscheidet nun über die Revision.

Die Veranstaltung im Überblick

Was: Demonstration »Tierschutz stärken – Kükentöten stoppen«: Symbolisches Kükenschreddern mit Mahnwache

Wann: Donnerstag, 13. Juni 2019, 8:30 bis 11 Uhr

Wo: Bundesverwaltungsgericht, Simsonplatz 1, Leipzig