Käfigfrei-Initiative

Lebensmitteleinzelhandel

Fast alle Supermarktketten haben Käfigeier bereits vor mehreren Jahren im Rahmen der Initiative Käfigfrei aus den Regalen genommen. Auch bei den Eigenmarken der Lebensmitteleinzelhändler wird bereits größtenteils auf verarbeitete Käfigeier verzichtet. Unserer Auflistung können Sie entnehmen, welche Supermärkte nicht nur auf Käfigschaleneier verzichten, sondern auch auf Eiprodukte aus Käfighaltung in den Eigenmarken.

Bitte beachten Sie, dass über die Backstationen vertriebene Produkte nicht zu den Eigenmarken zählen und bei unserer Abfrage keine Berücksichtigung gefunden haben. Informationen über andere Marken, die in Supermärkten verkauft werden, finden Sie hier.

Schaleneier und Eigenmarken käfigfrei

• Aldi Nord (verarbeitete Eier in Eigenmarken stammen ausschließlich aus Boden-, Freiland- und Biohaltung)
  • Aldi Süd (verarbeitete Eier in Eigenmarken stammen ausschließlich aus Boden-, Freiland- und Biohaltung)
  • Bünting-Gruppe (verarbeitete Eier in Eigenmarken stammen ausschließlich aus Boden-, Freiland- und Biohaltung)
  • Combi (siehe Bünting-Gruppe)
  • Edeka (vertraglich werden alle Hersteller der Eigenmarkenprodukte dazu verpflichtet, auf Käfigeier zu verzichten)
  • Famila Nordost (verarbeitete Eier in Eigenmarken stammen ausschließlich aus Boden- und Biohaltung)
  • Famila (Nordwest) (siehe Bünting-Gruppe)
  • Feneberg (verarbeitete Eier in Eigenmarken stammen ausschließlich aus Boden- und Biohaltung)
  • Galeria Markthalle (verarbeitete Eier in Eigenmarken stammen ausschließlich aus Boden-, Freiland- und Biohaltung)
  • Globus (Keine Käfighaltung (inkl. Kleingruppenhaltung) für Eigenmarkenartikel inklusive Ei-Produkte in der Eigenproduktion)
  • Hit (verarbeitete Eier in Eigenmarken stammen ausschließlich aus Boden-, Freiland- und Biohaltung)
  • Kaufland (verarbeitete Eier in Eigenmarken stammen ausschließlich aus Boden-, Freiland- und Biohaltung)
  • Lidl (vertraglich werden alle Hersteller der Eigenmarkenprodukte dazu verpflichtet, ausschließlich Eiprodukte aus alternativen Haltungsformen zu verwenden)
  • Lüning (E-Center und Elli-Markt; verarbeitete Eier in Eigenmarken stammen ausschließlich aus Boden- und Freilandhaltung)
  • Markant (Nordost) (alle eihaltigen Eigenmarken werden mit Eiprodukten aus Boden- und Biohaltung hergestellt)
  • Markant (Nordwest) (siehe Bünting-Gruppe)
  • Netto Marken-Discount (verarbeitete Eier in Eigenmarken stammen ausschließlich aus Boden-, Freiland- und Biohaltung)
  • Norma (verarbeitete Eier in Eigenmarken stammen ausschließlich aus Bodenhaltung)
  • Penny Markt (sämtliche eihaltige Eigenmarken-Verarbeitungsprodukte werden ausschließlich mit Eiprodukten aus Boden-, Freiland- und Biohaltung hergestellt)
  • Real (verarbeitete Eier in Eigenmarken stammen ausschließlich aus Boden-, Freiland- und Biohaltung)
  • Rewe (Herstellung sämtlicher eihaltiger Eigenmarken-Verarbeitungsprodukte ausschließlich mit Eiprodukten aus Boden-, Freiland- und Biohaltung)
  • Tegut (eihaltige Eigenmarken werden ausschließlich mit Eiprodukten aus Boden-, Freiland- und Biohaltung hergestellt)

Schaleneier käfigfrei – Eigenmarken in Umstellung

• Netto Supermarkt (in ca. 95 % der Eigenmarkenartikel mit hohem Eianteil werden Eiprodukte aus alternativen Haltungsformen verwendet, eine vollständige Umsetzung wird vorangetrieben)

Schaleneier käfigfrei – Verzicht auf Käfigeier in Eigenmarken nicht bestätigt

Das folgende Unternehmen möchte uns gegenüber nicht bestätigen, dass auf Käfigeier in Eigenmarken (langfristig) verzichtet wird. Die Firma wurde per Fax über ihren Platz auf dieser Liste informiert und kann sich jederzeit melden, wenn sie sich hier falsch aufgehoben fühlt.

Werden Sie aktiv: Wenn Sie auf die Symbole hinter dem Eintrag klicken, gelangen Sie auf die entsprechende Kontakt- oder Facebookseite. Lassen Sie das Unternehmen wissen, wie wichtig es Ihnen als Verbraucher:in ist, dass es sich zu einem Verzicht auf Käfigeier bekennt!

• Akzenta (das Unternehmen teilte uns mit, dass keine Eigenmarken mit Käfigeiern vertrieben werden, man war aber nicht bereit, uns dies schriftlich zu bestätigen)

Vermutliche Unterstützer der Käfighaltung

Das folgende Unternehmen unterstützt nach unserer Einschätzung höchstwahrscheinlich die tierquälerische Käfighaltung von Legehennen. Die Firma wurde per Fax über ihren Platz auf dieser Liste informiert und kann sich jederzeit melden, wenn sie sich hier falsch aufgehoben fühlt.

Werden Sie aktiv: Wenn Sie auf die Symbole hinter dem Eintrag klicken, gelangen Sie auf die entsprechende Kontakt- oder Facebookseite. Lassen Sie das Unternehmen sachlich wissen, was Sie von der Verwendung von Käfigeiern halten!

Finden Sie die letzten Käfigeier

Falls Sie doch noch Käfigeier (inkl. »Kleingruppenhaltung«) in einem Supermarkt finden, dann informieren Sie uns bitte! Zu erkennen sind die Eier am aufgedruckten Code: Wenn die erste Ziffer eine »3« ist, handelt es sich um ein Käfigei.

Partner:innen

Sie erfahren, wie Sie sich für die Tiere einsetzen können und erhalten Inormationen über wichtige Tierschutzthemen.