Veggietag: Antworten der Bundestagsabgeordneten

Der Deutsche Bundestag

Vor einigen Wochen haben wir alle Bundestagsabgeordneten kontaktiert, um sie zu bitten, sich für die Einführung eines freiwilligen vegetarischen Wochentags in den Bundestagskantinen einzusetzen – sehen Sie hier das Aktionsvideo.

Inzwischen haben uns zahlreiche Antworten erreicht, die kaum unterschiedlicher hätten ausfallen können. Die gute Nachricht vorweg: Die Zusagen überwiegen in einem Verhältnis von 3:1. Allerdings ist die Antwortquote eher schwach.

Treibende Kraft beim Thema ist bislang zweifelsohne die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen, die im Februar dieses Jahres ein Positionspapier mit dem Titel »Veggie-Day umsetzen – für mehr Klimaschutz und Ernährungssicherheit« beschlossen hat. So wundert es auch nicht, dass sich bei den Grünen ein klares Bild abzeichnet: 18 Abgeordnete haben uns positiv geantwortet. Absagen gab es keine.

Gleichauf folgen DIE LINKE und die SPD mit jeweils acht Zusagen und einer Absage.

Von der CDU/CSU erreichten uns fünf Zusagen und sieben Absagen.

Keine einzige Zusage kam bislang von der FDP, während sich vier Abgeordnete explizit gegen den Veggietag ausgesprochen haben.

Die Zusagen ähneln sich inhaltlich sehr: Den Abgeordneten sind die vielen nachteiligen Auswirkungen des überhöhten Fleischkonsums bekannt, und der Veggietag wird als sinnvolle Anregung zum grundlegenden Überdenken unserer Ernährungsgewohnheiten angesehen.

Die Absagen enthalten meistens gar keine Begründung oder den Hinweis darauf, dass man sich nicht zwangsbeglücken lassen will. Dahinter verbergen sich unseres Erachtens oft tief verwurzelte Vorurteile gegenüber der vegetarischen / veganen Ernährung. Aus einem Abgeordnetenbüro haben wir sogar gehört, dass sich niemand getraut hat, das beigelegte vegane Würstchen (Spacebar) zu probieren.

Unser Fazit: Es gibt im Bundestag neben den sehr erfreulichen Antworten auch noch einiges an Aufklärungsarbeit zu leisten. Dieser Aufgabe werden wir uns nach wie vor stellen – im Bundestag und außerhalb!