Schweinehochhaus: Demo

Ein Schweinehochhaus? Ja, auch so etwas gibt es. In Maasdorf bei Halle werden Schweine auf sechs Stockwerken gezüchtet und per Fahrstuhl transportiert.

Am Sonntag unterstützten wir das Deutsche Tierschutzbüro bei einer Demonstration vor dem Schweinehochhaus. Mit unserem GrunzMobil und insgesamt knapp 400 Menschen forderten wir die Schließung der Anlage, denn wie eine Recherche des Deutschen Tierschutzbüros zeigt, sind die Schweine darin nicht nur den üblichen Leiden ausgesetzt: Aufnahmen zeigen Ferkel, die mit Schlägen in einen Tiertransporter getrieben werden, was nicht zulässig ist. Auch die Käfige (Kastenstände), in denen die Muttersauen gehalten werden, sind nach unserer Rechtsauffassung zu schmal. Wir unterstützen juristische Schritte, die das klären sollen.

Die Demonstration vor Ort verlief friedlich. Viele Teilnehmer:innen waren der Bitte des Tierschutzbüros gefolgt und hatten sich als Schweine verkleidet. Wir zeigten auf einer Leinwand des GrunzMobils einen Film aus dem Schweinehochhaus und verteilten Selbst-Wenn-Broschüren.