Pferdefleisch - Folgen eines Skandals

Pferdefleisch
© mmmg – Fotolia

Pferdefleisch ist in die Nahrungskette gelangt. Diese Nachricht ist so allgegenwärtig, dass hier die kriminellen Hintergründe für die Entstehung des Skandals nicht näher beleuchtet werden sollen. Auch die Ursachen, von den regelmäßig versagenden Kontrollen in der Fleischindustrie über den Kampf um den billigsten Kilopreis bis hin zum übersparsamen Verbraucher, sollen hier nicht näher untersucht werden. Und wer Antworten darauf sucht, warum so viele Menschen beim Gedanken an Pferdefleisch Ekel empfinden, aber das Fleisch von Rindern, Schweinen und Hühnern genüsslich essen, findet diese in unserem Artikel Karnismus - die Psychologie des Fleischkonsums.

Hier möchten wir einen Blick darauf werfen, welche Konsequenzen Menschen aus dem Pferdefleisch-Skandal ziehen.

Pferdefleisch sorgt für Boom bei vegetarischen Lebensmitteln

Umfragen in Großbritannien kommen zu dem Ergebnis, dass 7% aller Teilnehmer aufgrund des Skandals aufgehört haben, Fleisch zu essen, und dass 6% jemanden kennen, der ebenso gehandelt hat. Britische Produzenten von vegetarischen Fleischalternativen können je nach Produkt Umsatzsprünge von 30% bis 50% vermelden. Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, dass 20% aller Erwachsenen aufgrund des Skandals weniger Fleisch kaufen und dass 65% Siegeln auf Lebensmitteln weniger vertrauen.

In Deutschland beobachten wir ähnliche Entwicklungen: Unsere Umfrage auf Facebook, ob unsere »Fans« Personen kennen, die aufgrund der Berichterstattung rund um das Thema Pferdefleisch aufgehört haben, Fleisch zu essen, beantworten derzeit 4,5% mit »Ja, eine Person«. Zusätzliche 2% kennen mindesten zwei Personen, die jetzt gar kein Fleisch mehr essen. Die vegetarischen und veganen Fleischalternativen profitieren auch bei uns. Der Geschäftsführer des Online-Händlers »alles-vegetarisch.de« teilte uns mit, dass Fleischskandale regelmäßig für Umsatzspitzen sorgen.

Passend dazu berichtet die Lebensmittelzeitung, dass der Handel mit »massiven Umsatzeinbußen in den betroffenen Warengruppen« kämpft. »Reguläre Waren in den betroffenen Sortimenten sind fast unverkäuflich«, heißt es weiter.

Wenig bekannt ist darüber, wie nachhaltig der Umstieg auf eine vegetarische oder vegane Ernährung aufgrund von solchen Skandalen ist. Dazu können wir nur von Anekdoten berichten, dass nämlich Menschen, die schon lange fleischfrei leben, auch immer wieder von Skandalen berichten, die zur Motivation mindestens beigetragen haben. Ob der Umstieg dauerhaft ist, dürfte auch wesentlich davon abhängen, wie leicht es den Menschen fällt, fleischfrei zu leben. Da sich sowohl das Essens- als auch das Informationsangebot in den letzten Jahren massiv verbessert haben, stehen die Chancen gut, dass die Rückfallquote mit jedem neuen Skandal sinkt. Mit unserer Webseite »Selbst Wenn Sie Fleisch mögen ...« leisten wir dazu hoffentlich einen kleinen Beitrag.

Sie erfahren, wie Sie sich für die Tiere einsetzen können und erhalten Inormationen über wichtige Tierschutzthemen.