Metro weitet Vegan-Sortiment aus

Metro Cash & Carry ist das führende Großhandelsunternehmen in Deutschland. Seine Kunden kommen vor allem aus der Gastronomie. Nachdem Metro sein veganes Angebot bereits vor einigen Monaten ausgebaut hatte, wurde kürzlich bekannt, dass dies erst der Anfang gewesen ist.

Ausschlaggebend für diese Entwicklung ist nicht nur die allgemeine Erkenntnis, dass die Nachfrage nach veganen Produkten kontinuierlich wächst. Zusätzlich zeigt eine von Metro in Auftrag gegebene und von YouGov durchgeführte repräsentative Studie jetzt aus unserer Sicht, dass es in der Gastronomie noch einen erheblichen Nachholbedarf bezüglich des veganen Angebots gibt.

Ergebnisse der Studie von Metro und YouGov

• Jeder Dritte hat bereits vegane Gerichte ausprobiert oder ernährt sich zum Teil vegan. Sogar fast jeder Zweite ist offen dafür.
  • Der am häufigsten genannte Beweggrund, mit der veganen Ernährung zu sympathisieren, ist der Tierschutz, gefolgt von der Lust, etwas Neues auszuprobieren. Schließlich folgen u. a. gesundheitliche Aspekte.
  • 43 % der Befragten ist die Auswahl und Vielfalt veganer Gerichte in gastronomischen Betrieben zu klein.
  • Für mehr als die Hälfte dieser Gruppe sind Qualität und Geschmack entscheidende Kriterien für die Wahl eines rein pflanzlichen Gerichts im Restaurant.

YouGov-Vorstand Holger Geißler fasst die Ergebnisse der Untersuchung treffend zusammen: »Die Studie zeigt, dass immer mehr Menschen offen für rein pflanzliche Speisen sind. Vegane Lebensmittel sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen.«

Wie Metro sein veganes Angebot ausbaut

In Zusammenarbeit mit dem Veganz wurde das vorhandene Vegan-Sortiment im Juni um viele Fleisch- und Käsealternativen erweitert. Als nächstes wird es mit dem Sortimentsausbau im Trockenbereich (wahrscheinlich Sojaschnetzel, Ei-Alternativen-Pulver usw.) weitergehen.

Die Artikel sind durch speziell entwickelte Logos und Banner in den Märkten leicht auffindbar. Laut Metro sind zudem Verkostungen und Schulungen mit Gastronomen in Planung, was wir für sehr wichtig halten, da viele Gastronomen bislang noch sehr rudimentäre Vegankenntnisse haben.

Video

Metro hat ein kurzes und unterhaltsames Video mit Reaktionen bei Verkostungen veröffentlicht:

Details zur Umfrage

Alle Daten, soweit nicht anders angegeben, sind von der YouGov Deutschland AG bereitgestellt. An der Befragung zwischen dem 26. und dem 28. Mai 2015 nahmen 1.027 Personen teil. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung (Alter 18+).

Sie erfahren, wie Sie sich für die Tiere einsetzen können und erhalten Inormationen über wichtige Tierschutzthemen.