Mensen in Trier, Koblenz und Heidelberg ohne Käfigeier
Unsere Initiative »Käfigfreie Mensa« entwickelt sich weiterhin erfolgreich. In dieser Woche haben uns gute Nachrichten aus Trier, Koblenz und Heidelberg erreicht: Die drei Studentenwerke verzichten auf Käfigeier und heben damit die Quote der käfigfreien Mensen deutlich über die 25%-Marke.
Das Studierendenwerk Trier ist für die Hochschulstandorte in Trier und Birkenfeld verantwortlich. Hier werden 21.000 Studierende in drei Mensen und fünf Cafeterien versorgt. Das Studierendenwerk Koblenz ist zuständig für 19.000 Studierende in Koblenz, Höhr-Grenzhausen und Remagen. Es betreibt drei Mensen und drei Cafeterien. Das Heidelberger Studentenwerk ist neben seinem Hauptsitz auch für Heilbronn und Mosbach zuständig. In sechs Mensen und 11 Cafeterien werden über 38.000 Studierenden Speisen und Getränke angeboten.
Damit haben wir unser Jahresziel für die Initiative bereits jetzt übertroffen. Unser Dank gilt allen Studentinnen und Studenten, die um eine Umstellung gebeten haben und vor allen den Verantwortlichen vor Ort.
Die Initiative »Käfigfreie Mensa« lebt vor allem vom Engagement junger Tierschützer- und TierrechtlerInnen. Oft reichen schon einige freundliche E-Mails bzw. Gespräche, um eine Umstellung auf Eier aus alternativen Haltungsformen zu erwirken. Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite unserer Initiative sowie auf Facebook, studiVZ und meinVZ.
Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren:
- Die Studentenwerke Bonn, Freiburg und Stuttgart sind käfigfrei
- Berliner Mensen käfigfrei
- Studentenwerke Niederbayern und Braunschweig käfigfrei






