Eine Kuh tourt durch Europa

Etwa 3 Millionen lebende Tiere werden jedes Jahr in Staaten außerhalb der EU exportiert – auf den oft tagelangen Transporten erleiden sie unvorstellbare Qualen. Diese Transporte verstoßen gegen Artikel 13 des EU-Vertrags, der vorsieht, dass »die Union und die Mitgliedsstaaten den Erfordernissen des Wohlergehens der Tiere als fühlende Wesen in vollem Umfang Rechnung [tragen].« Um gegen die Transporte zu protestieren und die Europäische Kommission zum Handeln zu bewegen, haben wir gemeinsam mit der Organisation Compassion in World Farming (CIWF) in Berlin demonstriert.

Im Rahmen der von CIWF organisierten Aktion machte die lebensgroße Figur einer leidenden Kuh neben Berlin bereits in London, Paris, Den Haag und Warschau Halt. In der nächsten Woche wird sie noch Prag und Rom besuchen. Passantinnen und Passanten konnten direkt auf der Kuh unterschreiben und so die Petition gegen Lebendexporte mit ihrer Stimme unterstützen. Die auf dem Körper der Kuh, auf Papier und online gesammelten Unterschriften werden an die EU-Kommission übergeben.

Haben Sie die Petition gegen Lebendexporte bereits unterzeichnet? Falls nicht, holen Sie dies bitte auf dieser Seite nach und klicken Sie dort unten die Teilen-Buttons, um noch mehr Menschen zu erreichen.