Kleingruppenhaltung undercover

Vier Pfoten hat ein Undercover-Video aus der sogenannten Kleingruppenhaltung veröffentlicht:

Alle bis dato erschienenen Videos aus den Kleingruppen-Käfigen stammten entweder direkt von der Geflügelindustrie, oder man hatte Journalisten eingeladen und zeigte realitätsferne Situationen, die so weit gingen, dass die Käfige für die Medien nur mit der Hälfte der üblichen Hühnerzahl belegt wurden.

Die Hersteller der Kleingruppen-Käfige behaupten regelmäßig, man könne und würde in den neuen Käfigen auf das Schnabelkürzen verzichten. Das war im oben gezeigten Betrieb nicht der Fall. Sogar bei genehmigten Dreharbeiten sind die Schnäbel der Tiere häufig gekürzt. Das stärkt unseren Verdacht, dass der angebliche Schnabelkürz-Verzicht vor allem ein Marketinggag ist.

Ebenso ins Reich des Marketings zählen wir die Reaktionen des Käfig-Betreibers: Er hatte für Videoaufnahmen seine Anlage herausgeputzt und anscheinend »frische« Hennen mit intaktem Federkleid eingestallt, um den Anschein eines verantwortungsvollen Landwirts zu erwecken. Er wolle außerdem Vier Pfoten wegen des unerlaubten Eindringens in seinen Stall anzeigen. Falls er dies wirklich tut, stehen die Chancen gegen ihn: Gerichte haben wiederholt geurteilt, dass das öffentliche Interesse an der Wahrheit der Gegebenheiten in der Lebensmittelproduktion schwerer wiegt als das Interesse von Landwirten, hinter verschlossenen Türen arbeiten zu können.

Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt gratuliert Vier Pfoten zu ihrer Recherche, da es nun endlich möglich ist, sich ein Bild von der angeblich tiergerechten Kleingruppenhaltung zu machen, ohne dabei auf zweifelhafte Quellen zurückgreifen zu müssen. Vier Pfoten ist im Rahmen der erfolgreichen Käfigfrei-Kampagne eine Partnerorganisation der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt.