Kaufland wirbt für vegane Produkte

»Vegan genießen« bei Kaufland
»Vegan genießen« bei Kaufland © Kaufland

Mit der Supermarktkette Kaufland arbeiten wir schon seit mehreren Jahren zu diversen Tierschutzthemen zusammen. Vor einiger Zeit konnten wir erreichen, dass der Fokus von klassischen Tierschutzthemen wie versteckten Käfigeiern zusätzlich auf weiterführende Themen gesetzt wird. So konnten wir im direkten Gespräch dabei helfen, das Thema »veganes Angebot« auf die Agenda zu setzen.

Seitdem ist Kaufland sehr aktiv geworden. Zunächst wurde die erfreuliche Entscheidung gefällt, sich des Themas auf verschiedenen Ebenen anzunehmen. Dazu gehört die Kommunikation über verschiedene Kanäle wie Kundenzeitungen, die Webseite und Facebook, die Ausweitung der veganen Produktpalette und Überlegungen zur Kennzeichnung von Produkten/Eigenmarken.

Einen der ersten Umsetzungsschritte dieser Strategie sieht man in der Kundenzeitung »TIP der Woche« (in einigen Regionen auch »TOP aktuell«) vom 14.10.2013 (gültig bis einschließlich 19.10.). Neben allgemeinen Informationen zum Thema »vegan« findet man dort auch ein wichtiges Zitat von Prof. Johannes Wechsler, dem Präsidenten des Bundesverbands Deutscher Ernährungsmediziner: »Es spricht nichts dagegen, sich vegan zu ernähren. Wenn man auf eine ausgewogene Nährstoffzufuhr achtet, ist es sogar sehr gesund«. Weiterhin wird ein veganes Rezept von Björn Moschinski vorgestellt und es werden einige Basisprodukte beworben (s. u.). Die Kundenzeitung hat eine Auflage von rund 21 Mio. Stück pro Woche.

Die nächsten »Vegan-Schritte« bei Kaufland

Wir dürfen uns darauf freuen, dass Kaufland sein veganes Sortiment weiter ausbauen wird. In vielen Filialen ist z. B. schon Wilmersburger Scheiben»käse« und Pizzaschmelz vorhanden und bis Ende Oktober 2013 wird dies bundesweit der Fall sein. Auch die Kommunikationsmaßnahmen werden (in 2014) fortgesetzt und erweitert. Dann wird es auch um etwas ausgefallenere Produkte als das im ersten Schritt vorgestellte Basissortiment gehen.

Fazit

Wir freuen uns sehr, diese positive Entwicklung ein Stück weit angeregt haben zu können. Dass 21 Mio. deutsche Haushalte die Botschaft »Vegan ist (richtig umgesetzt) sehr gesund« erhalten, ist sicherlich zusätzlich ein wichtiger Beitrag, um noch bestehende Vorurteile weiter abzubauen.

Wie schnell und intensiv es jetzt bei Kaufland weiter geht, hängt auch vom Erfolg dieser ersten Vegan-Aktion ab. Tragen Sie doch zum Gelingen bei, indem Sie Kaufland auf Facebook ein »gefällt mir« und einen freundlichen Kommentar hinterlassen.

Die Kundenzeitung

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.

Prospekt »Vegan genießen« bei Kaufland
Prospekt »Vegan genießen« © Kaufland