Jäger schießen weiter mit Blei
Der Antrag »Bleihaltige Jagdmunition verbieten« (Bundestag-Drucksache: 16/13173) von Bündnis 90/Die Grünen wurde mit den Stimmen von CDU, SPD und FDP in den Bundestagsausschüssen abgelehnt. Die Linke enthielt sich.
Bleihaltige Munition schädigt nicht nur die Böden, sondern führt auch bei Tieren, insbesondere bei Greifvögeln, zu tödlichen Vergiftungen. Bleifreie Alternativen werden in anderen Ländern längst verwendet.
Die Grünen appellieren an die Jägerschaft, freiwillig auf bleihaltige Munition zu verzichten. Da die Appelle ganz auf Munition zu verzichten bei Jägern bislang nicht auf fruchtbaren Boden gefallen sind, ist das vielleicht der richtige Weg. Andererseits haben wir bislang wenig Bereitschaft zur Umstellung auf bleifreie Munition feststellen können.
Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren:
- Tierversuchszahlen steigen weiter
- Druck gegen qualvolle Verstümmelungen wächst weiter
- Ägypten keult weiter






