EU-Käfigverbot bleibt

Veröffentlicht am 23. Feb 2010

Kurzmeldung: Die von Polen beantragte Verschiebung des Verbots herkömmlicher Legebatterien auf das Jahr 2017 ist – wie von uns erwartet – gescheitert. Damit sieht es ganz danach aus, als würden herkömmliche Legebatterien wie geplant ab Januar 2012 in der EU verboten sein.

Die Chance des Verbots liegt nicht in den neuen »ausgestalteten« Käfigen, die für Legehennen kaum einen Vorteil bedeuten. Vielmehr werden alle Käfighalter, die nicht das Gesetz brechen wollen, vor die Entscheidung gestellt, ob sie in neue Käfige oder in alternative Systeme investieren.

Im Sommer dieses Jahres werden wir auf einem Workshop unseren europäischen Partnerorganisationen aufzeigen, wie wir in Deutschland dazu beitragen konnten, dass die neuen Käfige nur einen sehr kleinen Marktanteil erreicht haben. Wir sind optimistisch, dass sich die deutschen Erfolge in Teilen Europas wiederholen lassen.


Weitere Artikel zu:

8 Kommentare | Zum Kommentarfeld»

  1. Gute Nachrichten! :)

  2. Bleibt zu hoffen, daß nach diesem überfälligen Schritt
    sich die Mehrheit der Hühnenhalter dafür entscheidet,
    den Ruf als KÄFIGhalter zu verlieren und sich dafür
    lieber für alternative, bessere Systeme entscheiden !
    Weg mit den Käfigen und freien Auslauf für das
    Federvieh !

  3. Käfig Haltung sollte grundsätzlich verboten sein!
    Aber nicht nur für Geflügel sondern endlich auch für Kannichen. Darüber gibt es noch keine EU Richtlinien oder was dringend erforderlich ist ein
    V E R B O T.
    Hinweis: 17.03. um 15Uhr Marktplatz Lingen Veranstaltung gegen Hähnchen Mastställe.

    LiLiG
    Peter

  4. Schön, dass die Legebatterien abgeschafft sind, nur wieso sollte es den Hühner in sog. “Alternativhaltung” besser gehen?
    Genauer betrachtet sieht es leider nicht danach aus: http://www.antispe.de/txt/legebatterieverbot.html

  5. Packen wir es an: Freiheit für die Schweine und Kühe und Kälber und Fische und Schafe für die Bienen und Puten usw. Es gibt so viel zu tun.

  6. Hühner sind blöd, aber trotzdem ist es kein Wirbeltier wert, in beengten Platzverhältnissen gehalten zu werden!
    Man sollte am besten Eier aus Freilandhaltung kaufen, aber ob dort der zur Verfügung stehende Platz für jedes Huhn 1/9 qm beträgt, wage ich zu bezweifeln. Deswegen will ich mir wegen ausreichender Zeit selbst Vorwerkhühner anschaffen.

  7. @ Silvia Lehmann

    Was verleitet dich zu sagen das ein Tier blöd sei ?!

    Sicherlich nicht so blöd wie ein Mensch der seine Machtposition gegenüber einem Lebewesen ausnutzt und es ausbeutet weil es schwächer ist !

  8. Nachdem ich mir den Link von Martin (4.) durchgelesen habe, komme ich zu folgendem Ergebnis: Abschaffen aller Tiere, wir werden alle Veganer! Schöne Illusion, doch die läßt sich nicht durchsetzen. Alle im Link angesprochenen Punkte sind leider eine Tatsache und wir als Verbraucher werden belogen! Das war schon immer so und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Die neue Käfighaltung für Hühner empfinde ich auch als Hohn, denn für die Tiere ändert sich kaum etwas!
    Ich plädiere für die Abschaffung ALLER Subventionen, für ein Umdenken bei uns Menschen, wie wir mit unseren Mitgeschöpfen weiterhin umgehen sollen, und die Abschaffung der Massentierhaltung. Bleiben die Subventionen weg erfolgt zwangsläufig ein Umdenken!!!!!!!!!! Außerdem regelt die Nachfrage nach Produkten den Markt. Wir Verbraucher und die Subventionen sind die Verursacher dieser Tiermisere!!!!!

Was ist Ihre Meinung?

Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln.

CAPTCHA-Bild