Develey: Käfigfrei und mit veganer Sauce

Ein weiterer Erfolg für die Käfigfrei-Kampagne der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt: Die Develey Senf & Feinkost GmbH hat bestätigt, seit Mai für die Saucen und Dressings der eigenen Marken keine Käfigeier mehr zu verwenden. Zudem produziert das Unternehmen seit Juni eine ei-freie und vegane Pommes-Sauce. »Wir gratulieren Develey zu dieser Entscheidung und freuen uns sehr über die tierfreundliche Produktentwicklung«, kommentiert Silja Kallsen-MacKenzie, Leiterin der Unternehmenskampagnen der Stiftung.

Küken und Ei
© Tsekhmister – Shutterstock

Die Develey GmbH, unter deren Firmendach unter anderem die Marken Löwensenf, Bautz’ner und Salatliebe Dressings produziert werden, hat das gesamte Markengeschäft für den Lebensmitteleinzelhandel auf Eier aus alternativen Haltungsformen umgestellt. Während bei den Löwensenf-Saucen schon immer auf Eier aus Freilandhaltung zurückgegriffen wurde, erfolgte bei Develey und Bautz’ner die Umstellung auf Eier aus Freiland- und Bodenhaltung stufenweise bis Mai dieses Jahres.

Die Entscheidung ist das Resultat mehrerer Gespräche mit der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt, in denen diese das Unternehmen über die Missstände in der Käfighaltung von Legehennen informiert hatte.

Unser Kommentar zum Schritt von Develey

Vegane Pommes-Sauce von Develey