Berliner Kinder kochen vegan

Björn Moschinski kocht mit Kindern vegan
Kinderkochkurs mit Björn Moschinski © Sandra Gärtner

Das Deutsche Kinderhilfswerk, die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt und der vegane Koch Björn Moschinski haben heute einen veganen Kochkurs mit Kindern durchgeführt.

Um festgefahrene Essgewohnheiten von Kindern zu ändern und ihnen stattdessen eine ausgewogene Ernährung näherzubringen, bietet DAS HAUS in Friedrichshain jeden Montag Kochkurse für Kinder im Alter zwischen 8 – 12 Jahren an. Das Deutsche Kinderhilfswerk, die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt und der vegane Koch Björn Moschinski engagieren sich für eine gesunde Ernährung von Kindern und wollen dazu beitragen, dass zahlreiche Kinder – vor allem auch aus sozial schwachen Familien – lernen können, wie man gesund, lecker und mit Freude kocht. Dabei steht die pflanzliche Ernährung im Mittelpunkt.

Denn der hohe Konsum von Fleisch, Wurst und Käse ist eine der Hauptursachen für Übergewicht bei Kindern. Die Herstellung dieser Produkte verursacht außerdem große Mengen Treibhausgase und setzt dadurch die Zukunft der nächsten Generationen aufs Spiel. »Kindern zu zeigen, dass die pflanzliche Ernährung nicht nur gesund, tier- und umweltfreundlich ist, sondern auch klasse schmeckt, ist daher besonders wichtig«, erläutert Mahi Klosterhalfen von der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt.

»Wir wollen den gravierenden Folgen ungesunder Ernährung vorbeugen und gleichzeitig erreichen, dass Mahlzeiten als gemeinschaftliches Ereignis wahrgenommen werden. Das gemeinsame Kochen und Essen hilft Kindern, sich für die eigene Ernährung zu interessieren. Wenn sie das auch zu Hause mit der Familie tun, haben wir viel gewonnen«, erklärt Claudia Keul, Referentin für Kinderarmut des Deutschen Kinderhilfswerkes.

Birgit Boss, Projektleiterin des HAUSES fügt hinzu: »Wir stehen für Kreativität, und die ist auch beim Kochen gefragt. Mit der richtigen Art und Weise lassen sich die meisten Kinder rasch für die Kochkunst begeistern, schon allein wegen ihrer natürlichen Neugier.«

Sie erfahren, wie Sie sich für die Tiere einsetzen können und erhalten Inormationen über wichtige Tierschutzthemen.