»Ab heute vegan« – Buchbesprechung

Der im August 2013 erschienene und von Patrick Bolk herausgegebene Ratgeber »Ab heute vegan«, der aus einem der meistgelesenen Vegan-Blogs Deutschlands (www.deutschlandistvegan.de) hervorgegangen ist, soll den Lesern als hilfreicher Begleiter den Umstieg auf die vegane Lebensweise erleichtern. Zehn Autoren, die bereits zum oben genannten Blog Artikel beigesteuert haben, sind an dem Werk beteiligt, das einen kompakten, umfassenden Überblick über alle relevanten Bereiche der veganen Lebensweise bietet.

Einleitend werden die unterschiedlichen Ernährungstypen definiert und mögliche Gründe für eine vegane Lebensweise erläutert – Ethik, Umwelt/Klima, Gesundheit, Welthunger. Außerdem wird auf oft gestellte Fragen und Äußerungen, mit denen sich viele Neu-Veganer:innen konfrontiert sehen, wie »Pflanzen haben doch auch Gefühle« und »Wer Tofu isst, trägt Schuld an der Abholzung des Regenwaldes« eingegangen und die Betroffenen mit schlagfertigen und stichhaltigen Antworten versorgt.

Im folgenden Kapitel gehen die Autoren ausführlich auf die Versorgung mit allen wichtigen Nährstoffen (insbesondere auch Vitamin B12) ein und zählen gesundheitliche Vorteile der veganen Ernährung auf, beispielsweise die deutlich erhöhte Chance, von diversen Zivilisationskrankheiten verschont zu bleiben. Außerdem weisen sie darauf hin, was speziell in der Schwangerschaft oder bei sportlicher Betätigung zu beachten ist. Die Leser werden zum Ausprobieren neuer Obst-, Gemüse- und Getreidesorten ermutigt und an das vegane Einkaufen, Kochen und Backen herangeführt. Zudem geben die Autoren Tipps, wie Neu-Veganer:innen sich auch unterwegs gut versorgen können, und weisen auf unerwartete tierische Inhaltsstoffe wie etwa Milch oder Ei im Pizzateig hin. Nicht nur der Bereich der Ernährung wird behandelt, auch auf vegane Kosmetik, Kleidung und Haushaltsmittel wird ausführlich eingegangen. Außerdem empfehlen die Autoren, beim Einkauf auf Aspekte wie faire Herstellung und Umweltfreundlichkeit der Produkte zu achten.

In einem eigenen Kapitel geben die Autoren den Lesern zusätzlich zu den schon genannten Argumentationshilfen alltagspraktische Tipps, die ihnen den Umgang und das Gespräch mit skeptischen Nicht-Veganern erleichtern. Außerdem finden sie hier Ratschläge, wie und wo sie Gleichgesinnte kennenlernen können.

Eingestreut zwischen den Kapiteln finden sich Beiträge des auch online verfügbaren »Veganen ABCs«, in denen die Autorin Katja Rösen aus ganz persönlicher Sicht Überlegungen zu Schlagworten wie »Genuss«, »Essen, Ethik und Entscheidung« oder »Verzicht« anstellt. Aufgelockert werden die Textbeiträge zudem durch doppelseitige, farbige Bilder, die beispielsweise die Versorgung mit Nährstoffen illustrieren oder mögliche Alternativen zu Milch, Fleisch oder Schokolade anhand abgebildeter Produkte veranschaulichen. Zusätzlich finden sich Interviews sowohl mit Veganern »wie du und ich« als auch mit im veganen Sektor Tätigen wie Tobias Graf vom Online-Shop alles-vegetarisch.de oder dem veganen Koch Jérôme Eckmeier. Weitere hilfreiche Informationen wie Literatur- und Filmtipps sowie Listen von Organisationen und Online-Shops sind über alle Kapitel verteilt als farbige Kästen vom Fließtext abgehoben und somit auf einen Blick erkennbar. Den Abschluss des lesenswerten Buches bilden einige Starter-Rezepte, die den Einstieg in das vegane Kochen erleichtern.

Fazit: Eine gelungene Anleitung für alle, die vegan leben möchten

»Ab heute vegan« bietet auf 140 Seiten eine umfassende Hilfestellung für alle, die sich zum Umstieg auf die vegane Lebensweise entschlossen haben. Der Ratgeber ist leicht verständlich sowie unterhaltsam geschrieben und kommt ohne belehrende Worte aus. Die Autoren wissen aus eigener Erfahrung, dass die Entscheidung und Umsetzung, vegan zu leben, ein längerer Prozess ist, und zeigen entsprechend auch Verständnis dafür, dass die Umstellung anfangs schwer fallen und die Umsetzung »bisweilen eine Herausforderung« sein kann. Für eben diese Herausforderung geben sie praktische Tipps und informieren über die erstaunlich große Anzahl an Alternativen zu tierischen Produkten, die es inzwischen auf dem Markt gibt. Auf eine so angenehme und motivierende Weise an die Hand genommen, fällt der Einstieg in die vegane Lebensweise gewiss niemandem schwer.

Verlosung und portofreies Bestellen

Erfreulicherweise stellt uns der Ventil Verlag fünf Exemplare dieses empfehlenswerten Buches zur Verlosung zur Verfügung. Um daran teilzunehmen, müssen Sie uns einfach nur bis zum 20.10.2013 eine E-Mail mit Ihrer vollständigen Anschrift an ab-heute-vegan@albert-schweitzer-stiftung.deschicken.*

Wenn Sie nicht warten möchten, können Sie das Buch auch gleich online bestellen. Dabei kommt wie bei allen buch7.de-Bestellungen, die von unserer Seite ausgehen, ein Teil des Erlöses unseren Projekten zugute, ohne dass Sie auch nur einen Cent mehr zahlen müssen.

*Mitarbeiter:innen der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt sind von der Verlosung ausgeschlossen. Nach Abschluss der Verlosung werden sämtliche Daten gelöscht. Eine Weitergabe oder sonstige Nutzung findet nicht statt.